Aktuelles aus dem Verein
Der Internationale Tag des Ehrenamtes (englisch International Volunteer Day for Economic and Social Development, IVD) ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen. In Deutschland ersetzt er de facto den Tag des Ehrenamts, der früher am 2. Dezember begangen wurde. An diesem Tag wird auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben. Wer ein Thema hat, bitte an weckelmann@bewusst-wie-ev.de sendenDezember 2024
Donnerstag 5. Dezember
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_des_EhrenamtesMittwoch 11. Dezember
Dienstag 17. Dezember
Januar 2025
Mittwoch 8. Januar
Dienstag 14. Januar
CSR aus der Praxis – DEW21
Verantwortlich handeln – klimaneutral werden
Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) sorgt dafür, dass Energie und Wasser sicher und zuverlässig fließen. Als Dortmunder Unternehmen ist für uns aber auch selbstverständlich, dass wir Verantwortung für unsere Stadt und die Region übernehmen. Wir sind fest in Dortmund verankert und möchten als Teil der Stadtgesellschaft eine lebenswerte Zukunft für heutige, aber auch zukünftige Generationen gestalten.
CSR aus der Praxis – GreenIT
„Für uns gehört Nachhaltigkeit zur Unternehmens-DNA. Dies haben wir direkt bei Unternehmensgründung im Jahr 2013 definiert. Für uns bedeutet es, nicht nur auf einen grünen Büroalltag bei uns achten, sondern auch unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre IT-Infrastruktur nachhaltig zu gestalten“ erklärt Thomas Lesser, Geschäftsführer bei GREEN IT.
Dabei achten wir nicht nur auf die umweltschonenden Aspekte, sondern legt viel Wert auf die Balance aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit.
2. BEWUSST WIE-Tag des CSR-Netzwerkes Dortmund
Unter dem Leitthema „Nachhaltiges Handeln“ lud der Bewusst wie e.V. Mitglieder und Interessierte am 21. Juni zum 2. Bewusst wie Tag ein. Auf dem Wilopark spannte sich der Themenbogen von Wasser als Lebensgrundlage über nachhaltige Finanzierung und Mobilität bis zur Wirtschaftsethik. Fast alle Referentinnen und Referenten kamen aus den Reihen des Vereins, dem mittlerweile über 70 Dortmunder Unternehmen angehören. Den musikalischen Rahmen bildete das 15-köpfige ukrainische Jugend-Streichensemble der Musikschule Phoenix.
Foto: Oliver Schaper
Nachhaltigkeit beim BvB
„Es gibt nur einen Planeten, auf dem wir Fußball spielen können“ So kommentierte Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund, nicht nur den Beitritt
Nachhaltigkeit bei Wilo
Seit seiner Gründung im Jahr 1872 hat sich der multinationale Technologiekonzern Wilo zu einem der weltweit führenden Anbieter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie entwickelt. Als Erfinder der ersten Hocheffizienzpumpe haben Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei Wilo seit jeher Priorität. Heute tragen die Pumpen und Pumpensysteme des Unternehmens dazu bei, Menschen auf der ganzen Welt auf intelligente, effiziente und klimafreundliche Weise mit Wasser zu versorgen.
BEWUSST WIE Humanitäre Hilfe für Geflüchtete
53 Personen und drei Katzen konnte BEWUSST WIE wir mit Hilfe von TRD Reisen Anja Fischer und dem vom City-Ring organisierten Konvoi aus dem polnisch-ukrainischen Grenzgebiet nach NRW holen.