Über uns

Im Jahr 2013 von der Wirtschaftsförderung Dortmund sowie engagierten Dortmunder Organisationen und Unternehmen gegründet, hat sich das Netzwerk in kürzester Zeit als regional bedeutender Impuls und maßgebende Stimme im Dialog zu CSR-Themen etabliert. Die Vereinsgründung im Jahr 2019 bestätigt diese positive Entwicklung für die Zukunft.

Durch eine leidenschaftliche und großmütige Zusammenarbeit diverser Betriebe und Dienstleister setzen wir uns gemeinsam aktiv für die Verwirklichung von CSR-Zielen ein. Der Verein trägt daher zur nachhaltigen Rentabilität von Unternehmen und zur Standortsicherung bei. Zusätzlich ist die Sensibilisierung und Weiterbildung von interessierten Dortmunder Unternehmen durch Know-How-Transfer, etwa auf Messen oder im Rahmen von Infoveranstaltungen, eine wichtige Aufgabe des Vereins.

Unsere Leitlinien

• Wir sind Teil einer großen Unternehmergemeinschaft und verbinden Unternehmen mit unterschiedlicher CSR-Erfahrung.
  • Wir bieten bei allen Themen unternehmerischer gesellschaftlicher Verantwortung eine kompetente und aktive Dialogkultur.
  • Wir sind als multidisziplinäres B2B-Netzwerk eine Plattform für Kompetenzerwerb durch Informationsaustausch in einem Expertenzirkel.
  • Durch uns entstehen neue Kooperationen mit Anreizen, Impulsen, Ideen und Hilfestellungen. Das führt zu Synergien und Zeitgewinn bei der Umsetzung der individuellen CSR-Strategien.
  • Die nachhaltige Arbeitsfähigkeit des Vereins und seiner Mitgliedsunternehmen wird unterstützt durch die stetige Weiterentwicklung in allen Belangen unternehmerischer gesellschaftlicher Verantwortung.
  • Wir positionieren uns deutlich als Botschafter und Vorbild für den CSR-Gedanken.

Unser Aufsichtsrat

• Uwe Weckelmann, SV Westfalen Dortmund Vorsitzender des Aufsichtsrates
  • Isabell Reinecke, presigno
  • Dr. Arne Elias, Wirtschaftsförderung Dortmund
  • Edzard Bennmann, SIGNAL IDUNA Gruppe
  • Thomas Lesser, Green IT Das Systemhaus GmbH
  • Stephan Zirkler, DEW21
  • Thomas Schäfer, Handelsverband NRW – Westfalen-Münsterland
  • Frank Ragutt, abakomm.gmbh

• Detlev Lachmann, Vorstandsvorsitzender
  • Folke Wölfer, stellv. Vorstandvorsitzender
  • Peter Büchel, Vorstand Finanzen
  • Dr. Herma Portsteffen, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit
  • Ligia Viegas, Vorstand Mitgliederbetreuung und Mitgliederwerbung

Detlev Lachmann
In der Meile 2
@: post@bewusst-wie-ev.de

Termine nach telefonischer Vereinbarung:
M: + 49 (0) 176 / 303 45 377

Werden Sie jetzt Mitglied

und gestalten Sie die Zukunft unseres Vereins aktiv mit!