Nachbericht: BEWUSST WIE – vor Ort am 02.12.2021 bei TSC Eintracht

Zu einer “BEWUSST WIE vor Ort”-Veranstaltung hat der TSC Eintracht Dortmund am 02.12. Unternehmer*innen eingeladen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. TSC-Vorstandsvorsitzender Alexander Kiel stellte den Teilnehmenden das seit 2009 laufende “Energie- und Umweltprojekt” des Vereins vor. Was damals als Energieeinsparung begann, entwickelte sich schnell zu einem umfangreichen Klimaschutz-Projekt. Neben energetischen Sanierungen folgten Kork-Granulat in den Fußballplätzen, ein intelligentes Wasser-Auffang-System über die gesamte Sportanlage und eigene Gewächshäuser. Seit Oktober diesen Jahres verstärkt Jan Weckelmann als Klimaschutz-Beauftragter die großen Vorhaben des Vereins. In seinem Vortrag stellte er dar, wie der TSC Eintracht zusammen mit Sports For Future, dem Freiburger Kreis und myClimate den Ökologischen Fußabdruck von Sportvereinen messen möchte. Besonders die großen Unterschiede zwischen Sportarten, Sportstätten und Sportvereinen machen die Datensammlung komplizierter als bereits vorhandene CO2-Rechner abdecken.

Zum Abschluss führte Alexander Kiel alle Interessierten unter das Dach des Sportzentrums, wo sich die Heizzentrale und das kürzlich ausgetauschte Blockheizkraftwerk befinden. Nach einem Frühstück und gemeinsamen Fachsimpeln in der Vereinsgastronomie starteten die Unternehmer*innen inspiriert in den Arbeitstag.

Die Veranstaltung fand unter geltenden Corona-Schutzbedingungen mit zusätzlicher 2G+ Regelung statt.

• Weitere Beleuchtungen