Was Sie schon immer über CSR und unseren Verein wissen wollten!

Corporate Social Responsibility steht für einen Beitrag von Unternehmen in den Handlungsfeldern Markt, Arbeitsplatz, Umwelt und Gemeinwesen, um nachhaltige ökonomische, ökologische sowie soziale Entwicklungen zu fördern. Somit ist es ein ganzheitliches Konzept, das
alle Dimensionen der Nachhaltigkeit vereint. Konkrete Maßnahmen zur Förderung von Mensch, Wirtschaft und Umwelt werden dabei in den Unternehmensalltag integriert und so Verantwortung für gesellschaftliche Entwicklungen übernommen.

Die Entwicklung zeigt, dass Nachhaltigkeit und verantwortliches Handeln der Unternehmen immer mehr den Entscheidungsprozess der Geschäftspartner, Kunden, Mitarbeiter und Nutzer beeinflusst. Verantwortungsbewusstsein im Unternehmen leben, heißt Attraktivität für potenzielle
Fachkräfte, besseres Unternehmensimage, Vertrauen bei Kunden, Motivation bei Mitarbeitern, Zufriedenheit bei Kunden, Entwicklung von Innovationen, Einsparpotenziale etc. Somit ist die Implementierung von CSR in Unternehmen nicht nur ein gesellschaftlicher Beitrag sondern auch wirtschaftlich sinnvoll.

Wenn Potenziale im gesamten Unternehmen erkannt sind, richtig genutzt werden und ein CSR Konzept entwickelt und gelebt wird, ist bereits viel gewonnen. Glaubwürdigkeit und Transparenz in der Unternehmenskommunikation tragen maßgeblich zum Erfolg bei.

Der Verein ist ein Zusammenschluss von Organisationen, insbesondere Unternehmen der Region Dortmund, welcher sich zu einem Netzwerk formiert und unter Berücksichtigung der gesellschaftlicher Verantwortung sich für bewussten, verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzt.

Darüber hinaus fördert er den CSR-Gedanken (Corporate Social Responsibility) dauerhaft, bietet eine Plattform für den Dialog und andere weiterbildende Maßnahmen und entwickelt unterstützende Maßnahmen, die vor Ort in Organisationen und auch überregional wirksam werden. Damit trägt der Verein zur nachhaltigen Rentabilität von Organisationen und zur Attraktivitätssteigerung ihrer Region bei.

Wir ermutigen und unterstützen Unternehmen ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Verantwortung als Chance und Verpflichtung zu erkennen und voran zu treiben.

CSR bietet Standortattraktivität für Arbeitgeber, Fachkräfte, Städte, Gemeinde und Kommunen Wettbewerbsfähigkeit als Stadt, Gemeinde, Kommune Arbeitgeberattraktivität für Fachkräfte, bzw. qualifizierte Mitarbeiter*innen.
Es gibt vielseitige Ziele, die Sie mit CSR verfolgen könnten. Von der Vorbildrolle, Unternehmensattraktivität, Wirtschaftlichkeit bis hin zur langfristigen Sicherung der ökologischen und ökonomischen Basis für das Unternehmen. Wenn Sie hierauf noch keine Antwort haben, finden Sie es mit dem Verein heraus.

In unserem Verein sind Sie Teil einer großen Unternehmergemeinschaft. Sie finden im Verein bei allen Fragen bezüglich unternehmerischer Verantwortung einen kompetenten Gesprächspartner. Hier können Sie neue Ideen schnell und unbürokratisch diskutieren, weiterentwickeln und testen. Und nicht zuletzt können Sie vertrauensvoll auf Erfahrungen aus der Unternehmergemeinschaft zurückgreifen.

Wir bieten Vorträge zu CSR-relevanten Themen, Plattformen für Themenkooperation um gemeinsam CSR-Fragestellungen zu bearbeiten und zu lösen.
Beispiele hierfür könnten sein: betriebliches Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung, Arbeitgeberattraktivität, Lieferketten, CSR-Berichtspflicht, etc. Durch Open-Space Formate haben Sie die Möglichkeit Ihre eigenen Fragestellungen einzubringen und mit Hilfe von CSR-Vereinsmitgliedern zu bearbeiten. Ihre Expertise als CSR-Profi bringen Sie kooperativ mit ein.

Es gibt Arbeitsgruppen zu folgenden Themenbereichen:
• Bewusst wirtschaften – „Das leisten wir uns!“
• Gesund leben – „Mensch, bist Du wertvoll“
• Nachhaltig handeln – „Natürlich.Dortmund“
• Wissen vermitteln – „Gut zu wissen“

Der Verein lebt davon, dass sich die Mitglieder engagiert einbringen, egal welche Expertise Sie haben und welche Maßnahmen Sie planen oder bereits durchführen.

Unternehmen mit bis zu 10 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten: 50€
Unternehmen mit bis zu 50 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten: 100€
Unternehmen mit bis zu 250 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten: 200€
Unternehmen mit bis zu 1000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten: 500€