Aktuelles aus dem Verein

Donnerstag 25. April

BEWUSST WIE e.V.: Mitgliederversammlung
Pauluskirche – Ev. Lydia-Kirchengemeinde Dortmund, Schützenstraße 35, 44147 Dortmund, Deutschland

Sonntag 28. April

Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Seit 2003 steht der 28. April für Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz (engl. World Day for Safety and Health at Work). Initiiert von der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), einer Sonderorganisation der Vereinten Nationen, ruft dieser offizielle UNO-Aktionstag zum Gedenken an die Lohnarbeiter auf, die aufgrund von Arbeit getötet, verletzt wurden oder erkrankt sind. Kurzum, es geht um die Förderung sicherer, gesunder und menschenwürdiger Arbeit bzw. Arbeitsplätze. Grund genug, seine Geschichte auch im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu erzählen. Worum geht es dabei?
Weitere Infos:

Dienstag 30. April

Gründungstag des Vereins Bewusst wie e.V.

Der Verein wurde am 30.04.2019 gegründet.

Montag 20. Mai

Weltbienentag

Happy World Bee Day!

Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar

Der 20.Mai ist Weltbienentag. An diesem Tag gedenken wir der pelzigen Tierchen, denen wir einiges zu verdanken haben. Denn eine Welt ohne Bienen ist undenkbar. Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat deshalb den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen. Damit unterstreicht die Weltgemeinschaft auch die Erkenntnis über den Rückgang der weltweiten Bienenpopulation und den dringenden Schutz der Bienen.

Warum ist der Weltbienentag am 20.Mai?

Anton Janscha wurde am 20. Mai 1734 in Bresniza geboren und war ein slowenischer Hofimkermeister von Maria Theresia in Wien. Er gilt als Erfinder der ersten Zargenbetriebsweise und war Rektor der weltweit ersten modernen Imkerei-Schule. Er ist Verfasser zahlreicher Bücher über Bienenzucht und Imkerei.

2014 hat der slowenische Imkerverband die World Bee Day Initiative mit Unterstützung der Regierung von Slowenien gestartet. Mit Erfolg: Die Vereinten Nationen haben 2018 den 20. Mai als UN-Weltbienentag ausgerufen.

Quelle: https://www.weltbienentag.de/

Dienstag 21. Mai

Redaktionsschluss Newsletter
Wiederholt sich monatlich

Bewusst vor Ort bei presigno

Verbraucher und Kunden sehen heutzutage genau hin:
– Arbeitet ein Unternehmen klimafreundlich?
– Wie behandelt es seine Angestellten?
Standen bislang Produkte und Dienstleistungen im Fokus der Kommunikation, gilt die ungeteilte Aufmerksamkeit heute dem sogenannten Corporate Purpose.