BEWUSST WIE Humanitäre Hilfe für Geflüchtete

Zusammen mit einem vom City-Ring organisierten Konvoi fuhr ein von TRD-Reisen und BEWUSST WIE organisierter Bus in das polnisch-ukrainische Grenzgebiet um Hilfsgüter zu übergeben und Geflüchteten den Weg nach Deutschland zu ermöglichen.

Das engagierte Team von TRD-Reisen Anja Fischer, bestehend aus Sascha, Andreas, Marija, Larissa und Franca Krull aus der Geschäftsstelle unseres BEWUSST WIE e.V. brachten 53 Personen sicher zur Landeserstaufnahmestelle in Bochum. Herzlichen Dank dafür an das gesamte Team!

Fotos: Franca Krull

Nie war in der jüngeren Geschichte ein eskalierter Konflikt mit all seinen Folgen für uns so nah und deutlich spürbar wie derzeit durch den Krieg in der Ukraine.

Menschen, die getrennt von ihrer Familie mit einer Tasche voll Habseligkeiten und ohne Kenntnis der Sprache – geschweige denn der Schriftzeichen – in ein fremdes Land kommen, die neu Fuß fassen sollen, sich in einer anderen Kultur mit bisher unbekannten Regeln zurechtfinden sollen und zugleich die Schrecken der vergangenen Wochen verarbeiten müssen.

Fotos: Franca Krull

Viele unserer Mitglieds- und Netzwerkunternehmen unterstützen hier in unterschiedlichster Weise. Als BEWUSST WIE möchten wir dieses große Engagement deutlich machen und Verbindungen schaffen. Und wir möchten weiterhin effektiv unterstützen – sei es bei Fragen der Unterbringung oder der Integration. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe.  Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an kontakt@bewusst-wie-ev.de – Vielen Dank.

Gleichzeitig bedanken wir uns sehr herzlich für die zahlreichen Spenden, die uns zur Unterstützung der Geflüchteten bereits erreicht haben.

Fotos: Franca Krull

Für die Geflüchteten ging es nach einem ersten Corona-Test weiter nach Ibbenbüren. Von dort wird die weitere Verteilung auf freie Unterkünfte in NRW koordiniert. Wir hoffen, dass die Frauen und Kinder eine passende Unterkunft finden und sich gut einleben werden.

Unterstützung wird weiterhin benötigt. Gerne würden wir aus den Reihen des Vereins Wohnraum und weitere Begleitung bei der Eingewöhnung in die neue Kultur bieten. Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie hier weiterhelfen können – telefonisch oder per mail an kontakt@bewusst-wie-ev.de

• Archive