BEWUSST WIE Online-Sprint | Design Thinking als Problemlösungsansatz 07.10.2021

Veränderung braucht Ideen – und Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen.

Alleine am heimischen Schreibtisch? Während Corona uns alle fest im Griff hat?
DSW21 hat sich allen Hindernissen zum Trotz 2020 auf den Weg gemacht und ein interessantes Projekt gestartet: Zunächst wurden engagierte Mitarbeiter*innen gesucht, die sich auf ein spannendes und innovatives Thema und eine neue Art, miteinander zu arbeiten, einlassen wollten. In intensiven Schulungen lernten sie die Methode „Design-Thinking“ kennen – allerdings nicht theoretisch und im Seminarraum sondern direkt am (digitalen) Arbeitsplatz und am aktuellen Thema.

Welche Erfahrungen, die Projektleiter*innen und Teilnehmer*innen dabei gemacht haben, interessiert uns als BEWUSST WIE E.V. brennend. Wir denken, Ihnen geht es genauso und haben daher nachgefragt: Wann eignet sich Design Thinking? Was verbirgt sich überhaupt dahinter? Welchen Wert haben Methoden wie das Design Thinking für die Zukunft der Arbeit in einem herausfordernden und nicht nur durch Corona und den Klimawandel veränderten Umfeld? Funktionieren Design-Thinking-Workshops auch im Remote-Umfeld? Wir freuen uns darauf die Methode am praktischen Beispiel der DSW21 kennenzulernen. Besonders spannend ist für uns als CSR-Verein natürlich auch die Frage, welche Bedeutung der Nachhaltigkeitsaspekt aus Sicht der DSW21 für die Zukunft der Arbeit spielt und welchen Beitrag solche innovativen Methoden dazu leisten können.

Datum: Donnerstag, 07.10.2021
Uhrzeit:  11:00 – 12:30 Uhr

Erfahrungsbericht: Petra Schmidt, Torben Dieterich

DSW21

Weitere Veranstaltungen

Nachbericht BEWUSST WIE Tag 09.09.2021

Klimaneutrale Ernährung, gesunde Führung und neue Ideen für nachhaltige Mehrwegsysteme – so vielfältig wie die Themen war das Programm beim BEWUSST WIE-Tag am vergangenen Donnerstag (9. September). Rund 60 Teilnehmende besuchten Workshops, Vorträge und Module in der Eventhalle der Krankenkasse BIG direkt gesund.

„Wir möchten einmal im Jahr durch diesen Tag eines unserer vier Handlungsfelder hervorheben. In diesem Jahr geht es um ‚Gesund leben‘“, sagte Detlev Lachmann, Vorstandsvorsitzender unseres Vereins.

Danke für die tolle Organisation an alle Beteiligten!

Nach oben