5. Klausurtagung von BEWUSST WIE blickt bis 2030

Es war ein ganz neuer Ort, an welchem kreative Ideen entstehen sollten. Nach ersten Klausurtagungen, in denen die Handlungsfelder definiert wurden, die Form des eingetragenen Vereins beschlossen wurde, sowie zuletzt weitere Formate geplant wurden, waren wir nun in Schöppingen.

Und die Entwicklung rund um den Themenkanon CSR wurde zwischenzeitlich immer schneller, unser Anliegen gemeinsames und voneinander Lernen anzubieten, verdient frische Ideen.

Dem Verein gelang es, sehr interessante Kooperationen anzubahnen und einzugehen und daran zu arbeiten, und das Heute eröffnet die Tür zu einem „Mehr“ für die Mitgliedsunternehmen:

In unserer diesjährigen Klausur begaben wir uns ins münsterländische Schöppingen. Dort hörten die Teilnehmenden direkte, spontan entstehende interviewgeführte Statements von Unternehmen und deren Erwartungen an den Verein selbst. Ein Teilnehmer berichtete davon, von der letzten Klausurtagung viel Positives für sich und seinen Tätigkeitsbereich mitgenommen zu haben. Das darf genauso weitergehen.

Am Klausurnachmittag ging es dann ans Eingemachte. Dazu hatte der Moderator wiederholt ermuntert. Durchaus kritisch wurde beleuchtet und diskutiert, welcher Benefit für die Mitglieder denn erkennbar sei und wie er gegebenenfalls erzeugt werden könnte.

Der gemeinsame Abend brachte netzwerkenden Austausch mit angeregten Gesprächen und kreativen Ideen. Was im dritten Modul am Freitagvormittag dann zur Gründung von drei Ressorts, ergänzend zur bewährten AG Kommunikation, und deren Sprecher sowie Sprecherinnen führte:

Onboarding/Willkommenskultur Mitglieder

Katja Kortmann

Beate Vogel

Leitbild (Fortführung)

Angelica Ampezzan

Uwe Weckelmann

In diesen vier Gruppen werden nun die Vereinsgeschicke der nächsten Jahre erdacht, vorbereitet und dem Vorstand/ dem Aufsichtsrat zur Beratung und Entscheidung vorgelegt. Jede/ jeder kann mitwirken und ist herzlich eingeladen, den Inhalt mitzugestalten.

Alle 26 Teilnehmende waren am Ende von den erzielten Ergebnissen so begeistert, dass eine Folgeklausur (nämlich die 6.) vom 11. Bis 12. September 2025 ins Auge gefasst und fest gebucht wurde. Merken Sie sich den Termin gern vor, Einladungen erhalten alle, deren E-Mail Adressen bei uns erfasst sind. Melden Sie sich gern in der Geschäftsstelle an, damit Sie keine Information und Einladung verpassen.

• Weitere Beleuchtungen