Weihnachten nachhaltig gestalten

Nachhaltig Weihnachten feiern? So geht’s!

Haben Sie schon genascht? Seit einigen Wochen zieren Spekulatius, Dominosteine, Marzipankugeln und Co. die Supermarktregale. Mit dem Weihnachtsfest steht nicht nur eine besinnliche, sondern auch eine von Konsum geprägte Zeit bevor. Damit belasten wir unsere Umwelt sehr. Doch gibt es vielleicht eine Methode, mit der wir Weihnachten gebührend feiern können, ohne dass die Nachhaltigkeit auf der Strecke bleibt?

In vielerlei Hinsicht lassen sich bei den Feiertagsvorbereitungen einige Kleinigkeiten ändern, die in ihrer Summe betrachtet eine große Wirkung auf eine nachhaltigere Lebensweise haben.

#Tipp 1: Kaufen Sie lokal ein.

Ob Lebensmittel, Dekoration oder Geschenke – viele Menschen sind in der Vorweihnachtszeit in den Innenstädten oder Onlineshops unterwegs. Wer vermehrt in kleinen, lokalen Läden einkauft, vereint gleich zwei positive Aspekte: Einerseits lassen sich Emissionen durch weniger Transportwege verringern, anderseits freuen sich die lokalen Händler:innen über jede Unterstützung, um gegen die große Konkurrenz weiterhin bestehen zu können.

Auch Einladungen zum gemeinsamen Besuch von Konzerthaus, Theater oder Kunstausstellung sind schöne Alternativen und bieten gemeinsame Erlebnisse und Zeit füreinander.

#Tipp 2: Achten Sie beim Festtagsmenü auf die Produktwahl.

Wer beim Weihnachtsessen nicht auf Fleisch oder Fisch verzichten möchte, kann darauf achten, dass die Lebensmittel aus artgerechter Haltung oder BIO-Aufzuchten stammen. Um der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken, sollte außerdem nur so viel zubereitet werden, wie auch tatsächlich gegessen wird.

Idee: Das Festtagsmenü bestellen und abholen oder liefern lassen. Viele beliebte Gastronomen bieten seit dem Lockdown diesen Service. Ideal, wenn das Menü dann in umweltschonend produziertes Mehrweggeschirr gefüllt ist.

#Tipp 3: Gestalten Sie Ihre Weihnachtsdekoration nachhaltig.

Anstatt jedes Jahr neue Weihnachtsdekoration zu kaufen, ist es viel nachhaltiger, den Weihnachtsschmuck der vergangenen Jahre noch einmal zu verwenden. Wer Lust auf etwas Neues hat, kann aus Naturmaterialien ebenfalls schöne Dekoration basteln – zum Beispiel Kerzen aus Bienenwachs, Kränze aus Tannengrün oder Sterne aus Stroh. Gleichzeitig lässt sich so eine gemütliche Zeit mit Familie und Freunden verbringen.

#Tipp 4: Geben Sie Ihrem Weihnachtsbaum eine zweite Chance.

Schön geschmückt steht der Weihnachtsbaum nach dem Fest nur wenige Tage in unserer Wohnung, bevor er entsorgt wird. Selbstverständlich ist das nicht nachhaltig. Eine gute Alternative ist es daher, den Baum mit Wurzel zu kaufen. So kann er über das Weihnachtfest eingepflanzt im Topf in der Wohnung stehen. Nach Weihnachten kann der Baum entweder im eigenen Garten eingepflanzt oder teilweise sogar an die Verkaufsstelle zurückgeben werden.

#Tipp 5: Wichteln Sie in kleineren oder größeren Gruppen.

Große Geschenkeberge sehen unterm Weihnachtsbaum toll aus. Kann man sich aber wirklich über jedes einzelne angemessen freuen? Wichteln Sie stattdessen in der Familie, im Freundeskreis oder im Unternehmen. So erhalten alle Wichtel ein perfekt auf sie abgestimmtes Geschenk und dem Konsumgedanken werden kleine Grenzen gesetzt.

Wer diese Tipps beherzigt, kann sein persönliches Weihnachtsfest nachhaltiger gestalten. Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten. Doch wir finden, jeder Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zählt. Umso mehr freuen uns, wenn wir Sie inspirieren können, weitere Schritte zu gehen.

Bild: Oksana Chekhuta

Quellen: