Mitarbeitermobilität – Ein Erfolgsfaktor?

In der heutigen Arbeitswelt spielt die Mitarbeitermobilität eine immer wichtigere Rolle. Dabei geht es nicht nur darum, wie die Mitarbeiter von A nach B kommen, sondern auch um Themen wie New Work, Nachhaltigkeit und Flexibilität der Verkehrsmittel.

Wir beleuchten in diesem Teil des Blogs bewusst alle Aspekte der Mitarbeitermobilität.

New Work steht für eine moderne Arbeitswelt, in der die Mitarbeiter mehr Freiheit und Selbstbestimmung haben. Hierzu gehört auch die Möglichkeit, den Arbeitsweg selbstständig zu gestalten. Eine flexible und nachhaltige Mobilitätspolitik kann dazu beitragen, dass die Mitarbeiter sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren und dadurch produktiver sind.

Nachhaltigkeit ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Immer mehr Unternehmen wollen ihre CO2-Emissionen reduzieren und ihre ökologische Verantwortung wahrnehmen. Eine nachhaltige Mobilitätspolitik kann hierbei helfen, indem sie alternative Verkehrsmittel fördern und somit den Ausstoß von schädlichen Emissionen verringern. Auch die Förderung von Fahrgemeinschaften können eine umweltfreundliche und kostengünstige Alternative sein.

Die Flexibilität der Verkehrsmittel ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Gerade in Zeiten von Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten ist es wichtig, dass die Mitarbeiter schnell und einfach zum Arbeitsplatz kommen können. Hierbei spielen nicht nur Autos und öffentliche Verkehrsmittel eine Rolle, sondern auch Fahrräder, E-Scooter und andere alternative Fortbewegungsmittel.

Neben der Bereitstellung von Fortbewegungsmitteln gibt es auch verschiedene Programme, um die Mitarbeitermobilität zu fördern. Ein Mobilitätsmanagement kann beispielsweise die Nutzung von Fahrrädern oder öffentlichen Verkehrsmitteln durch verschiedene Maßnahmen wie kostenlose Parkplätze oder Zuschüsse für Fahrräder fördern. Ein Mobilitätsbudget ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Mobilität individuell zu gestalten und selbst zu entscheiden, welche Verkehrsmittel sie nutzen möchten. Ein Mobilitätsmonitor kann die Nutzung der verschiedenen Verkehrsmittel für die Mitarbeiter sichtbar machen und somit helfen, das Mobilitätsangebot zu optimieren.

Auch das Unternehmen selbst kann von einer nachhaltigen und flexiblen Mobilitätspolitik profitieren. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine breite Palette an Fortbewegungsmöglichkeiten bieten, können dadurch als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden

Zudem gibt es verschiedene Initiativen, die Unternehmen bei der Förderung der Mitarbeitermobilität unterstützen. So kann man beispielsweise das ADFC-Zertifikat für fahrradfreundliche Arbeitgeber erwerben oder sich auf der Webseite “fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de” registrieren lassen.