BEWUSST-WIE-Tag: Anmeldung ab sofort möglich!

Workshops, Vorträge, Gesundheits-Checks und Podiumsdiskussionen – das Programm unseres 1. BEWUSST-WIE-Tags steht. Am 9. September 2021 lädt das Handlungsfeld Gesund leben in Kooperation mit der Krankenkasse BIG direkt gesund zu einem Info- und Erlebnistag rund um die Themen Gesundheit und Wohlergehen (SDG 3). Dabei legen wir ganz im Sinne seines Netzwerkgedankens großen Wert auf Interaktivität, Wissenstransfer und persönlichen Austausch. Die Online-Anmeldung ist bereits freigeschaltet. Bitte beachten: Um möglichst vielen den Besuch zu ermöglichen, ist der BEWUSST-WIE-Tag in einen Vor- und einen Nachmittagsteil gegliedert. Wir freuen uns auf Euch!
Was? 1. BEWUSST-WIE-Tag
Wann? Do, 09.09.2021, 8:30 bis 13:30 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr
Wo? BIG Hall der BIG direkt gesund Versicherung, Rheinische Str. 1, 44137 Dortmund

Benefizspiel für Hochwasser-Opfer

Borussia Dortmund will Hochwasser-Hilfe leisten: „Hagen-Hohenlimburg liegt nur wenige Kilometer vor unserer Haustür. Von dort und aus vielen weiteren Teilen des Landes erreichen uns schreckliche Bilder, obendrein aber berührende, die zeigen, wie sehr die Menschen der Region einander in schwierigen Situationen beistehen. Auch Borussia Dortmund wird seinen Teil dazu beitragen“, so verkündete der Verein jüngst. Ein Benefizspiel, das möglichst in der Nachbarstadt Hagen ausgetragen werden soll, ist dafür in der Planung. Alle Einnahmen werden den Opfern der Flutkatastrophe zugutekommen. Eine starke Aktion, wie wir finden!

Nachhaltig handeln

Schnell noch anmelden zur dritten „Bewusst vor Ort“-Veranstaltung am 19.08.2021 bei der infoteam Software AG. Anmeldeschluss für die Veranstaltung mit dem Titel „Verantwortungsvolle Unternehmensführung – Work from anywhere“ ist der 17.08.2021.
Das Handlungsfeld „Nachhaltig handeln“ hat die Organisation der neuen Reihe „Praxisbesuche“ für 2021 übernommen. Regelmäßig laden Vereinsmitglieder morgens um 8:00 Uhr digital oder analog ein, um über Nachhaltigkeitsthemen ins Gespräch zu kommen. Nähere Informationen gibt es regelmäßig an dieser Stelle und auf der Website. Zur Anmeldung geht es unten in der Rubrik Veranstaltungen.

Bewusst wirtschaften

Online-Sprint im Oktober
Zum Thema „New Work“ findet im Oktober an vier Terminen der diesjährige Online-Sprint statt. Den Auftakt macht Mediamoss mit einem Impulsvortrag, der das digitale Arbeiten in der Kommunikation am Beispiel Corporate Newsroom forciert. Einen Erfahrungsbericht zu „Design Thinking“ präsentiert DSW21; in einem Workshop gibt SIGNAL IDUNA Impulse für erste Schritte hin zu agilem Arbeiten. Den Abschluss bildet wieder der „Open Space“ – hier kommt ihr zu Wort und tauscht euch untereinander aus. Vormerken könnt ihr euch bereits jetzt die folgenden Termine: 05. und 06.10.2021 sowie 27. und 28.10.2021.
Weitere Infos zu den Projekten erhaltet ihr regelmäßig über den Newsletter. Wer Anregungen hat oder sich in den Handlungsfeldern engagieren möchte, kann sich gerne bei den Verantwortlichen melden. Wir freuen uns auf eure Mitarbeit!

Anerkennungen

• DOSU Wirtschaftsprüfungsgesellschaft seit Juli klimaneutral
    Nachhaltige Werte für die Zukunft schaffen – das ist eins der Ziele der DOSU AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Ein wichtiger Schritt in Richtung dieses Ziels ist nun bereits gegangen: Seit Juli 2021 arbeitet die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft klimaneutral. Wir gratulieren!

Als neues Mitglied begrüßen wir herzlich

• Petra Ehrich, Excellence CSR Consulting

Bewusst vor Ort bei infoteam - Work from anywhere

Wann? Donnerstag 19.08.2021, 08:00 Uhr
Wo? Digital
Wie? Bitte über den Link im Text anmelden

In der Veranstaltungsreihe „Bewusst vor Ort“ gibt Simone Herrmann von der infoteam Software AG in Dortmund Einblicke in die zeitgemäßen Arbeitsbedingungen, die dem Unternehmen bereits zur mehrfachen Auszeichnung mit dem New Work Star Award verholfen haben.

Anmeldungen werden noch bis zum 17.08.2021 entgegengenommen.
Bewusst vor Ort bei infoteam - Work from anywhere

Fachtag Nachhaltige Beschaffung

Raum für Austausch und Diskussion bietet der Fachtag Nachhaltige Beschaffung, der als Präsenzveranstaltung am 26.08.2021 in der Messe Dortmund stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich an Beschaffer:innen und Entscheider:innen aus Kommunen, privaten und öffentlichen Institutionen sowie Kirchen und Unternehmen aus Handel und Industrie. Los geht es mit einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde zum Thema „Zukunft Kreislaufwirtschaft“.

Was? Fachtag Nachhaltige Beschaffung
Wann? Do., 28.08.2021 ab 10:00 Uhr (Einlass und Registrierung ab 9:00 Uhr)
Wo? Messe Dortmund

Fachkongress Impact Friends

Social Intrepreneurship aus der 360-Grad-Perspektive – das bietet der bundesweite Fachkongress IMPACT FRIENDS, der die Themen Social Entrepreneurship, Soziale Innovationen und Nachhaltiges Unternehmertum in den Fokus stellt. Aktuell ist der Kongress als Präsenzveranstaltung geplant. Die Besucher:innen erwarten spannende Diskussionen, interaktive Workshops, kreative Installationen, ein fachkundiges Beratungsquartier und spannende Netzwerkgespräche.

Was? Fachkongress IMPACT FRIENDS
Wann? Fr., 27.08.2021 von 09:00 bis 18:00 Uhr
Wo? Messe Dortmund

Save the Dates

• 09.09.2021: "Bewusst wie Tag"
  • 05.10. 14:30 – 16:00 Uhr, 06.10. 11:00 – 12:30 Uhr
    27.10. + 28.10. – jeweils 11:30 – 13:00 Uhr: Online-Sprint
  • 18/19.01.2022: Klausurtagung im Landhaus Nordhelle.
FrancaKrull
Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
Fragen und Anregungen?
Ihr direkter Draht zum Netzwerk:
Franca Krull