5. Klausurtagung von BEWUSST WIE blickt bis 2030

Die 5. Klausurtagung von "Bewusst wie blickt bis 2030" fand in Schöppingen statt, wo kreative Ideen für die Zukunft des Vereins entstanden. Es wurden Kooperationen geschmiedet und neue Formate geplant, um gemeinsames Lernen im Bereich CSR zu fördern. Die Teilnehmenden hörten direkte Statements vom BVB und dem Kreisverband Wohneigentum, wie dort jeweils das Thema CSR angegangen wird. Ein Schwerpunkt war zudem, künftig stärker den Mehrwert des Vereins für die Mitglieder herauszustellen. Es wurden drei neue Arbeitsgemeinschaften gegründet, um die Vereinsarbeit voranzutreiben. Die Teilnehmenden waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen und haben bereits die nächste Klausur für September 2025 fest gebucht. Interessierte können sich in der Geschäftsstelle anmelden, um keine Informationen zu verpassen..

5. Klausurtagung von BEWUSST WIE blickt bis 2030

Im Gespräch mit unserem Vorstandsvorsitzenden Detlev Lachmann

Lieber Detlev Lachmann, wie bewerten Sie die Ergebnisse der Klausurtagung 2024 des Bewusst wie e.V. im münsterländischen Schöppingen?
Absolut positiv! Es war nach konstruktiv-kritischer Erörterung am Ende unseres dritten Tagungsmoduls eine neue Aufbruchstimmung, ja, eine Begeisterung spürbar, die ich als den „Geist von Schöppingen“ bezeichnen möchte.
Was ist daran so Besonderes?
Nun, nach der letzten Klausur im Frühjahr 2022 hat sich innerhalb unserer Mitgliedsunternehmen und bei den Organisationen, denen sie angeschlossen sind, wie zum Beispiel IHK oder HWK, das Bewusstsein um die Herausforderungen der gesellschaftlichen Verantwortung entwickelt und verändert. Neue Bedarfe oder Bedürfnisse sind entstanden, die wir auf- und annehmen müssen. Dies hat neben den allgemeinen belastenden politischen Umständen für die Wirtschaft in unserer Mitgliedschaft den Wunsch nach intensiverem Austausch, nach neuen Plattformen und Formaten angeregt.
Und wie ist da der „Geist von Schöppingen“ einzuordnen?
Wir sind seit 2019 stark gewachsen, haben uns quasi verdreifacht. In diesem Jahr können wir unser 5-jähriges Bestehen feiern. So erfreulich dieses Wachstum auch ist, umso mehr hat es uns von der inhaltlichen Arbeit des Vereins abgehalten.
Hat also das rasche Anwachsen der Mitgliederzahl dazu geführt, dass man sich erst intern fester aufstellen musste?
Ja, das kann man vielleicht so sagen! Deshalb wollen wir das umkehren. In unseren insgesamt drei Modulen dieser wichtigen Tagung haben wir es nach intensivem Austausch geschafft, neue Arbeitsgruppen zu schaffen, die sich eine optimalere Willkommenskultur neuer Mitglieder sowie eine stärkere Zuwendung an unsere Mitgliedsunternehmen genauso auf die Fahne geschrieben haben, wie die Schaffung von mehr interessanten Events und einer den heutigen Bedarfen enger angepassten Leitbildkultur. Allem voran steht die interne und externe Kommunikation, die eine wichtige Funktion innerhalb des Bewusst wie e.V. bildet. Die mit der Implementierung dieser vier Arbeitsgruppen einhergehende Begeisterung der Tagungsteilnehmer und -teilnehmerinnen und deren spürbare Aufbruchstimmung bezeichne ich als „den Geist von Schöppingen“.

Noch bis Ende April für das Prädikat Total E-Quality bewerben

Ihr habt in eurer Personal- und Organisationspolitik Chancengleichheit und Vielfalt erfolgreich verankert? Dann könnt ihr euch für das Prädikat Total E-Quality bewerben, das jährlich vergeben wird. Noch bis Ende April habt ihr die Möglichkeit dazu. Alle Infos dazu findet ihr auf der Website des Vereins TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V.: https://www.total-e-quality.de/de/.

Zitate-Reihe auf unseren Social-Media-Kanälen: Das sagen unsere Mitglieder zum Thema „Nachhaltigkeit“

Wenn ihr in nächster Zeit unsere Social-Media-Kanäle verfolgt, wird euch unsere neue Zitate-Reihe ins Auge fallen: Was sagen eigentlich unsere Mitglieder zum Thema „Nachhaltigkeit“? Dieser Frage gehen wir damit nach und würden auch gerne Eure Meinung veröffentlichen. Sendet dazu Eure Aussage und ein Foto an weckelmann@bewusst-wie-ev.de
Heute mit Dr. Thomas Kratzert, der Leiter des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund ist. Dr. Kratzert kommt nicht nur entspannt, sondern auch nachhaltig an sein Ziel.
Mehr Beiträge wie diesen lest ihr regelmäßig auf LinkedIn.

Montagstreff
Der Montagstreff wird durch die AG Events neu konzipiert, so dass ihr bald wieder eine interessante Plattform habt, um euch gut zu vernetzen.

Veranstaltungen der Effizienz-Agentur NRW

3. „CO2nferenz“ am 23. April im Dortmunder U
Die Effizienz-Agentur NRW lädt Interessierte zur dritten Ausgabe der „CO2nferenz“ ins Dortmunder U ein. Diese findet am 23. April von 10 bis 16 Uhr statt und stellt Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichtspflicht und der Förderlandschaft für Unternehmen in den Fokus. Die „CO2nferenz 2024“ bietet Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen in diesen Bereichen zu informieren und sich aktiv am Dialog darüber zu beteiligen. Interessierte können sich kostenfrei bei der Effizienz-Agentur NRW anmelden: https://www.ressourceneffizienz.de/aktuelles-termine/detailansicht/die-co2nferenz-1

Förderung innovativer Maßnahmen zur Ressourceneinsparung
Die Landesregierung unterstützt mit dem Förderaufruf „Ressource.NRW“ KMU bei Investitionen in innovative Maßnahmen, die einen Beitrag zur Ressourceneffizienz leisten. Es sind insgesamt drei Einreichungsrunden bis Ende 2025 vorgesehen. Die Einreichungsfrist für die erste Runde endet am 1. April 2024. Wer sich weiter informieren möchte, kann dies über die Website der Effizienz-Agentur NRW tun: https://www.ressourceneffizienz.de/leistung/pius-finanzierung/ressourcenrw-2024-1

Der nächste Newsletter erscheint im April.
Redaktionsschluss ist der 16. April 2024

Ihr wollt in einer Newsletter-Ausgabe auch die Bemühungen Eures Unternehmens rund um gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit darstellen? Dann meldet euch gerne unter post@bewusst-wie-ev.de