Neuer Vorstand und Aufsichtsrat gewählt

Am 27. April 2023 wurde im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung ein neuer Aufsichtsrat gewählt. Vorsitzender ist nun Uwe Weckelmann (SV Westfalen Dortmund). Vertreten wird er durch Isabell Reinecke (presigno) und Dr. Arne Elias (Wirtschaftsförderung Dortmund). Ebenfalls in den Aufsichtsrat gewählt wurden: Edzard Bennmann (SIGNAL IDUNA Gruppe), Thomas Lesser (GREEN IT Das Systemhaus GmbH), Dr. Frank Ragutt (abakomm.GmbH), Thomas Schäfer (Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland e.V.) und Stephan Zinkler (DEW 21). Wir gratulieren zur Wahl! Allen verabschiedeten Aufsichtsratsmitgliedern danken wir für Ihre Arbeit und wünschen alles Gute!

Auch im Vereinsvorstand gab es eine personelle Veränderung: Petra Hövelborn wurde verabschiedet, auf ihren Posten in der Öffentlichkeitsarbeit bestellt wurde Dr. Herma Portsteffen (Deine 3G).

Die Mitgliederversammlung war auch Anlass, um das Jahr 2022, das von zahlreichen Aktivitäten geprägt war, Revue passieren zu lassen. Besonders hervorzuheben sind hier die vom Verein geleistete Ukraine-Hilfe, die Begleitung des Wettbewerbs greenhouse.ruhr sowie der BEWUSST WIE Tag bei der Wilo SE im Juni. Die Handlungsfelder stellten zudem ihre Pläne für das laufende Jahr vor, allen voran die Planung des diesjährigen BEWUSST WIE Tags (siehe Save the Date unten). Insgesamt zählt der Bewusst wie e. V. nun 84 Mitgliedsunternehmen. Das ist ein Zuwachs von 23 Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr.

Save the Date: BEWUSST WIE Tag 2023

In diesem Jahr richtet unser Handlungsfeld „Wissen vermitteln“ den BEWUSST WIE Tag aus, der am 12. September im Westfälischen Industrieclub, inmitten der Dortmunder City, stattfinden wird. Als Keynote Speaker konnten wir bereits jetzt Prof. Dr. Peter Dehnbostel von der Technischen Universität Dortmund gewinnen. Außerdem ist ein Barcamp geplant, das sich dem Themenkomplex der Aus- und Weiterbildung innerhalb und zwischen Unternehmen widmet.

EDIH-DO erfolgreich gestartet

EDIH-DO? Was ist das? – Dortmund ist European Digital Innovation Hub!
2021 bereits als Europäische Innovationshauptstadt mit dem iCapital-Award ausgezeichnet, konnte Dortmund im Jahr 2022 unter Leitung des DIGITAL.HUB Logistics Dortmund Fördermittel der Europäischen Union für die digitale Transformation der Unternehmen in der Region akquirieren. Partner sind die TU Technische Universität Dortmund, die Wirtschaftsförderung Kreis Unna, die TZ Net GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Dortmund sowie als assoziierter Partner das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik. Zielgruppe sind vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen, die Chancen in der Digitalisierung sehen. Sie alle sind eingeladen, das Netzwerk und die hochkarätigen Angebote für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens oder Geschäftsmodells zu nutzen. https://edih-do.eu

Gesund Leben

Save the Date: Kollegiale Beratung

Einfach, effektiv, erfolgreich: Bei der Kollegialen Beratung werden aktuelle berufliche Praxisfälle systematisch beleuchtet – und das, wie der Name schon sagt, von Kolleg*innen zu Kolleg*innen. Die vielfältigen Perspektiven, Erfahrungen und Ideen der Beteiligten bieten die Chance, eine Konfliktsituation aus mehreren Blickwinkeln zu beleuchten und ein Spektrum an Lösungsansätzen zu erarbeiten. Unser Handlungsfeld „Gesund leben“ hat für den 17. August 2023 einen Infosnack zur Kollegialen Beratung organisiert. Von 17 bis 19 Uhr können sich Interessierte in den Räumlichkeiten von Gesundes Management über die Methode zum Kompetenzaufbau und Wissensaustausch in Unternehmen informieren. Jetzt am besten schon im Kalender notieren! Eine detaillierte Einladung folgt.

Sonderausgabe des TSC-Vereinsmagazins zu Nachhaltigkeit

Der TSC Eintracht Dortmund hat dem Thema Nachhaltigkeit eine Sonderausgabe seines Vereinsmagazins gewidmet. Dabei wirft er nicht nur die Frage auf, welche Rolle Sportvereine im Klimawandel einnehmen, sondern wagt in Interviews auch einen Blick über den Tellerrand: So diskutiert Mobilitätsexpertin und Autorin Katja Diehl Alternativen zum Auto und Dr. Mario Sommerhäuser von der Emschergenossenschaft spricht über den Wert des Wassers in unserer Region. Gestaltet wurde die Ausgabe übrigens von unserem Mitglied Neovaude. Jetzt ins E-Paper reinlesen: https://www.tsc-eintracht-dortmund.de/de/verein/vereinsmagazin-team/

In eigener Sache

Wir sind auf Social Media – ihr auch?

Mit viel Herzblut und Engagement pflegen wir unsere Präsenzen auf LinkedIn, Instagram und Facebook. Jede Community lebt aber vom Miteinander: Jeder Like, Kommentar oder geteilte Beitrag ist nicht nur ein einfacher Klick, sondern ein Ausdruck eurer Verbundenheit mit unserem Verein und eurem Engagement für unsere gemeinsame Mission. In diesem Sinne möchten wir euch um eure Unterstützung bitten: Folgt uns und interagiert mit unseren Inhalten damit unsere Botschaft weitergetragen wird.

Montagstreff am 28. August 2023
Am letzten Montag im Monat treffen sich die Mitglieder des BEWUSST WIE e.V. zum Plausch im Hotel Esplanade, Burgwall 3, 44135 Dortmund. Das nächste Treffen findet aufgrund der Sommerferien am Montag, den 28. August ab 17 Uhr statt. Gäste sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung:
hier verbindlich anmelden

Der nächste Newsletter mit den neusten Themen erscheint wieder am 27. Juni 2023.
Redaktionsschluss ist der 20.06.2023

Ihr wollt in einer Newsletter-Ausgabe auch die Bemühungen Eures Unternehmens rund um gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit darstellen? Dann meldet euch gerne unter kontakt@bewusst-wie-ev.de