In eigener Sache

Zum Jahresbeginn gibt es gleich zwei Personalien: Nach mehreren Jahren Vorstandsarbeit legte Petra Hövelborn zum ersten Januar 2023 ihr Amt nieder. Das Ressort Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Dr. Herma Portsteffen, Inhaberin der 3G Ernährungsberatung mit Sitz in Witten. Wir danken an dieser Stelle Petra für ihre langjährige engagierte Unterstützung. Herma wünschen wir einen guten Start!
Neuigkeiten gibt es auch aus der Geschäftsstelle: Susanne Sonnenschein unterstützt diese seit Januar 2023 in der Administration. Sie ist eure Ansprechpartnerin, wenn es um eure Fragen geht. Hier sind ihre Kontaktdaten: kontakt@bewusst-wie-ev.de

Work-Life-Balance beim Volkswohl Bund

Es ist wieder so weit: Am 23. März findet das nächste Mal „BEWUSST WIE – vor Ort“ beim VOLKSWOHLBUND statt. Ab 8.30 Uhr dreht sich alles um das Thema „Work-Life-Balance“. Im Fokus steht u. a. die Fragestellung, wie die Mitarbeitenden Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren können. Ein aktuelles Thema, das gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels für viele Unternehmen ganz oben auf der Agenda steht. Begrüßt werden die Teilnehmenden vom Ressortvorstand „Nachhaltigkeit“, Dr. Gerrit Böhm. Anschließend können sich die Gäste selbst ein Bild vom Eltern-Kind-Büro machen, der firmeneigenen Kita oder der Sporthalle. Zum Abschluss sind alle in die Sky Lounge eingeladen, um den „BEWUSST WIE – vor Ort“ bei einem kleinen Frühstück ausklingen zu lassen.
Wir freuen uns auf eure Anmeldungen unter kontakt@bewusst-wie-ev.de

Gesund Leben

Handlungsfeld GESUND LEBEN im Projektor

Unter dem Motto „Dortmund, wie kannst du gesund in Beschäftigung alt werden?“ organisiert von der Dortmunder Initiative Stadt im Wandel ging es am 14. Februar im Projektor um spannende Fragen wie z. B. „Wie kann gemeinschaftsorientiertes Leben gelingen?“ oder „Was sind Würde-erhaltende Lösungsgespräche?“ Vom Vorstand mit dabei war das Handlungsfeld GESUND LEBEN mit Detlev Lachmann, Ligia Viegas, Herma Portsteffen und auch die Mitglieder Brigitte Mikus und Ansgar Listander nahmen teil. Ihr seid herzlich eingeladen, beim nächsten Mal mit dabei zu sein. Am 21. März geht es im Rahmen der Veranstaltungsreihe um die Frage „Dortmund – wie nachhaltig bist du?“ mit dem Handlungsfeld NACHHALTIG HANDELN. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Infos gibt es auf der Website der Stadt Dortmund. zur Webseite

Presigno informiert nachhaltig

Kompakte Infos in kurzer Zeit virtuell vermittelt: Im ersten Quartal bietet unser Mitglied, die presigno Unternehmenskommunikation, ein interessantes Webinar-Programm mit nachhaltigen Schwerpunktthemen: Im Fokus stehen u. a. geschlechtergerechte Sprache am 23.03. oder Diversity im Content Marketing am 27.04. Meldet euch gerne bei Lisa, wenn ihr an einem der Webinare teilnehmen wollt: lisa.krawczyk@presigno.de.

Engagement für Bangladesch

Mit seinem Engagement als Gründer und Vorstand von Born to Smile Europe e.V. sowie der Madaripur Hilfe e.V. setzt sich unser Vereinsmitglied Oliver Schuster, Vorstandsvorsitzender von VisibleRuhr eG, seit vielen Jahren vorbildlich für soziale Projekte in Bangladesch ein. Im Fokus seines gemeinnützigen Vereins stehen Kinder, denen er den Besuch zweier Schulen und die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten ermöglicht. Er hat diese Schulen selbst gegründet und übernimmt z.B. mit seinen Vereinen die Bezahlung der Lehrer:innen. Von seiner Charity Reise und den Begegnungen mit den Menschen berichtete er im Rahmen des ersten Digital Valley in einem interaktiven Format am 26. Januar dieses Jahres im Work Inn Campus. Bei Interesse präsentiert Oliver seine Erfahrungen und Erlebnisse auch den Mitarbeitenden unserer Mitglieds-Unternehmen.
www.madaripur.de | www.borntosmile.eu

TSC feiert 175-jähriges Jubiläum

2023 heißt für unser Vereinsmitglied TSC Eintracht Dortmund: Jubiläum feiern! Denn der Verein blickt auf 175 erfolgreiche Jahre zurück. Zu diesem Bestehen gratulieren wir ganz herzlich. Das Jubiläum nimmt der Verein zum Anlass, zurückzuschauen sowie nach vorn zu blicken – und mit verschiedenen Events und Aktionen zu feiern. Mehr Infos findet ihr hier: https://www.tsc-eintracht-dortmund.de/de/175-jahre/

BIGtalk zur Krebsvorsorge mit RTL-Sportreporter Heiko Wasser

Das lebenswichtige Thema Krebsvorsorge und -früherkennung greift unser Mitglied BIG direkt gesund bei einem BIGtalk digital am 15. März 2023 ab 18:30 Uhr auf. Mit dabei ist das Vorstandsmitglied der Deutschen Krebsgesellschaft, Prof. Dr. med. Tanja Fehm, sowie der RTL-Sportreporter Heiko Wasser, der vor Jahren an Hodenkrebs erkrankt ist. Infos und Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung gibt es hier: https://www.big-direkt.de/de/unternehmen/veranstaltungen/bigtalk/8-bigtalk-digital-dem-krebs-ein-schnippchen-schlagen-dank-vorsorge-und-frueherkennung

Montagstreff am 27. März 2023
Am letzten Montag im Monat treffen sich die Mitglieder des BEWUSST WIE e.V. zum Plausch im Hotel Esplanade, Burgwall 3, 44135 Dortmund. Das nächste Treffen findet am Montag, den 27. März ab 17 Uhr statt. Gäste sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte.

Der nächste Newsletter mit den neusten Themen erscheint wieder am 28. März 2023.
Redaktionsschluss ist der 21.03.2023

Ihr wollt in einer Newsletter-Ausgabe auch die Bemühungen Eures Unternehmens rund um gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit darstellen? Dann meldet euch gerne unter kontakt@bewusst-wie-ev.de