Wir hoffen, dass ihr gut ins neue Jahr gestartet seid – und wünschen euch nur das Beste für 2024!

Gemeinwohlökonomie in Dortmund: presigno erhält Zertifikat

Acht Dortmunder Unternehmen sowie die FH haben sich in Sachen Gemeinwohlökonomie zertifizieren lassen, darunter unser Vereinsmitglied presigno. Die Agentur für Content Marketing und PR hat den Bilanzierungsprozess erfolgreich abgeschlossen und durfte in feierlichem Rahmen das Zertifikat entgegennehmen. Wir gratulieren Isabell Reinecke und ihrem Team sowie allen anderen zertifizierten Unternehmen aus Dortmund! Die Gemeinwohlökonomiebilanz ist ein zentrales Instrument im Rahmen eines alternativen wirtschaftlichen Ansatzes, der darauf abzielt, gesellschaftliche und ökologische Werte in den Fokus wirtschaftlicher Entscheidungen zu rücken. Die Dortmunder Unternehmen haben ihre Bilanzen mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Dortmund 2023 erfolgreich beendet und machen damit transparent, dass sie sich aktiv für das Gemeinwohl, die Förderung von sozialer Gerechtigkeit, ökologischer Nachhaltigkeit, solidarischer Zusammenarbeit und transparenter Unternehmens- sowie Hochschulführung einsetzen. Sie sind die ersten zehn von rund 22.000 Unternehmen in Dortmund, die sich in Sachen Gemeinwohlökonomie stark machen – und nehmen damit eine Pionierrolle ein. Auch 2024 wird die Wirtschaftsförderung wieder Unternehmen dabei unterstützen, die Bilanzierung vorzunehmen. Wer interessiert ist, kann sich auf https://web.ecogood.org/de/ informieren und sich auch an Arne Elias, Leitung Social Innovation Center der Wirtschaftsförderung Dortmund, wenden: arne.elias@stadtdo.de.

Die Swim Race Days, organisiert vom SV Westfalen, finden am 02. und 03. März 2024 statt. Neben spannenden Schwimmwettbewerben steht bei dieser Veranstaltung ein neuer nachhaltiger Ansatz im Mittelpunkt, der in Zusammenarbeit mit der International School of Management (ISM) entwickelt wurde. Ein wichtiger Partner in diesem Vorhaben ist die well:fair Stiftung. Sie wird vor Ort aufzeigen, dass der Zugang zu sauberem Wasser in Teilen der Welt nicht selbstverständlich ist. „Als SV Westfalen haben wir das nachhaltige Handeln gerade in unsere Satzung aufgenommen. Da Wasser das Element ist, in dem sich unsere Mitglieder und Gäste wohlfühlen, eignet es sich in besonderem Maße als Türöffner für Nachhaltigkeitsthemen,“ so Stefan Ryschawy vom SV Westfalen. Der SV Westfalen ist offen für weitere Kooperationen. Kontakt: partner@svwestfalen.de

Zitate-Reihe auf unseren Social-Media-Kanälen: Das sagen unsere Mitglieder zum Thema „Nachhaltigkeit“

Wenn ihr in nächster Zeit unsere Social-Media-Kanäle verfolgt, wird euch unsere neue Zitate-Reihe ins Auge fallen: Was sagen eigentlich unsere Mitglieder zum Thema „Nachhaltigkeit“? Dieser Frage gehen wir damit nach und würden auch gerne Eure Meinung veröffentlichen. Sendet dazu Eure Aussage und ein Foto an weckelmann@bewusst-wie-ev.de
Heute mit Edzard Bennmann, Leiter Unternehmenskommunikation bei der SIGNAL IDUNA Gruppe und Mitglied im Aufsichtsrat des BEWUSST WIE e.V. Mehr Beiträge wie diesen lest ihr regelmäßig auf LinkedIn.

Save-the-date: Klausurtagung 2024
Die Planungen für unsere Klausurtagung laufen auf Hochtouren. Der Anmeldeprozess ist bereits abgeschlossen – falls ihr jedoch Themen habt, die ihr uns für die Tagung zur Diskussion mitgeben wollt, könnt ihr das gerne tun. Wir freuen uns über euren Input, den ihr an post@bewusst-wie-ev.de senden könnt. Eure Anregungen nehmen wir dann vom 29. Februar bis 1. März mit in die Tagung! Das Programm und weitere Informationen findet ihr auf unserer Website: https://bewusst-wie-ev.de/bewusst-wie-klausurtagung-2024/.

Der nächste Newsletter mit den neusten Themen erscheint wieder im Februar 2024.
Redaktionsschluss ist der 20.02.2024

Ihr wollt in einer Newsletter-Ausgabe auch die Bemühungen Eures Unternehmens rund um gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit darstellen? Dann meldet euch gerne unter post@bewusst-wie-ev.de