Prämierung greenhouse.ruhr 2023: Bewusst wie e.V. Teil der Jury

Das Stipendienprogramm greenhouse.ruhr unterstützt Dortmunder Gründer*innen mit sozialem Impact. Diesen Ansatz finden wir sehr wertvoll – und freuen uns deshalb, auch in diesem Jahr Teil von greenhouse.ruhr gewesen zu sein. Petra Hövelborn hat unseren Verein in diesem Jahr als Mitglied der Jury vertreten. „Gewonnen hat das Team ,Autismus als Spektrum‘, die Plätze 2 und 3 gingen an ,Flieger‘ und ,Wolkenzimmer Herdecke‘. Auch die vier weiteren Teams haben sich sehr gut präsentiert“, resümiert Petra Hövelborn. Eindrücke von der Preisverleihung Ende Oktober im domicil sind in einem kurzen Film zusammengefasst: Hier geht es zum Film.
Das nächste Stipendienprogramm startet im Frühjahr 2024.

Veranstaltung im Lions Club Phönix Dortmund - „Nachhaltigkeit – das leisten wir uns“

Angeleitet durch Helga Kaiser diskutierte der Lions Club Phönix Dortmund am 07.09.2023 angeregt über unterschiedliche Facetten und Perspektiven der Nachhaltigkeit. Die vielfältigen Thesen und Handlungshinweise wurden den 3 Säulen „Ökologische“, „Ökonomische“ und „Soziale Nachhaltigkeit“ sowie den korrespondierenden vier Handlungsfeldern „Umwelt“, „Markt“, „Arbeitsplatz“ und „Gemeinwesen“ zugeordnet. Das Ergebnis ist auf dem unten gezeigten Flipchart dokumentiert. Helga Kaiser, die lange Zeit in verantwortungsvoller Position bei WILO tätig war, betonte, wie wichtig es für nachhaltiges Handeln in der Industrie ist, dass Unternehmen gut wirtschaften und kommerziell erfolgreich sind - man muss sich nachhaltiges Handeln auch leisten können. Die positive Wirkung, die von der Einbindung der Mitarbeitenden in unternehmerische Entscheidungsprozesse ausgeht, hob der Präsident des Lions Club Phönix Dortmund, Dr. Thomas Doeker, im Rückblick noch einmal deutlich hervor. Er bestätigte, dass die Kreativität und der Gestaltungswille der Mitarbeitenden immer wieder überraschend hilfreich sind.
„Nachhaltigkeit – das leisten wir uns“ - Helga Kaiser, Mitinitiatorin des CSR-Netzwerks Dortmund sowie des Bewusst wie e.V. und Dr. Thomas Doeker, Präsident des Lions Club Dortmund Phönix

Orangene Lichter gegen Gewalt an Frauen

An der weltweiten UN-Aktion „Orange the World“ hat unser Mitgliedsunternehmen BIG direkt gesund zum fünften Mal teilgenommen. Es verzichtete jedoch aufgrund der Energieproblematik und aus Nachhaltigkeitsgründen auf eine Beleuchtung seiner Gebäude in Dortmund und Aachen. Die BIG nimmt den Aktionstag zum Anlass, um auf Unterstützungsangebote für betroffene Frauen aufmerksam zu machen. Zudem wird die BIG ihren Mitarbeiterinnen Selbstbehauptungskurse anbieten. Mehr Infos gibt es hier: https://www.big-direkt.de/de/presse/pressemitteilungen/big-direkt-gesund-sagt-mit-orangenen-lichtern-nein-zu-gewalt-frauen

Zitate-Reihe auf unseren Social-Media-Kanälen: Das sagen unsere Mitglieder zum Thema „Nachhaltigkeit“

Wenn ihr in nächster Zeit unsere Social-Media-Kanäle verfolgt, wird euch unsere neue Zitate-Reihe ins Auge fallen: Was sagen eigentlich unsere Mitglieder zum Thema „Nachhaltigkeit“? Dieser Frage gehen wir damit nach und würden auch gerne Eure Meinung veröffentlichen. Sendet dazu Eure Aussage und ein Foto an weckelmann@bewusst-wie-ev.de
Diesmal mit Frank Ragutt

Save-the-date: Klausurtagung 2024
Vom 29. Februar bis zum 1. März 2024 steht wieder unsere Klausurtagung an. Gemeinsam wollen wir über die Ausrichtung, Prozesse und Ziele unseres Vereins sprechen. Und das in schönem Ambiente, im Akzent Hotel Tietmeyer in Schöppingen. Das Programm und weitere Informationen findet ihr auf unserer Website: https://bewusst-wie-ev.de/bewusst-wie-klausurtagung-2024/. Bitte zeitnah bis spätestens zum 15. Dezember 2023 verbindlich über das Formular anmelden, da die Anmeldungen nur nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt werden können: Bitte hier verbindlich anmelden.

Jahresabschluss

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtszeit rückt näher. Da dies der letzte Newsletter in 2023 ist, möchten wir die Gelegenheit nutzen, euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen angenehmen Jahreswechsel zu wünschen. Vielen Dank für die produktive Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten! Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Dezember findet ihr übrigens auf unserer Website. Schaut doch mal nach: Newsletter 18

Der nächste Newsletter mit den neusten Themen erscheint wieder im Januar 2024.
Redaktionsschluss ist der 23.01.2024

Ihr wollt in einer Newsletter-Ausgabe auch die Bemühungen Eures Unternehmens rund um gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit darstellen? Dann meldet euch gerne unter post@bewusst-wie-ev.de