Nachhaltige Weihnachtszeit: Wie schenkt ihr ressourcenschonend?

Orangen und Marzipan liegen in den Regalen der Supermärkte aus, daneben finden sich Spekulatius und Zimtsterne. Die Weihnachtszeit rückt immer näher – und damit für Unternehmen auch die Frage, wie man die Vorweihnachtszeit möglichst nachhaltig gestalten kann. Insbesondere das Thema Schenken hält einige Herausforderungen bereit. Sind gedruckte Weihnachtskarten noch en vogue? Sollten Geschenke per Post verschickt werden? Ist die beste Idee eine Spende? Wir würden uns freuen, von euren Plänen zu hören. Schreibt uns gerne eine E-Mail dazu an post@bewusst-wie-ev.de. Vielleicht können wir uns gegenseitig mit guten Einfällen inspirieren!

Bitte folgen! Der Bewusst wie e. V. auf Social Media

Ihr wollt keine Neuigkeiten rund um den Bewusst wie e. V. verpassen, aber der Newsletter ist noch so lange hin? Dann schaut doch mal auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei. Spannenden Input erhaltet ihr auf Instagram, Facebook und LinkedIn. Wir freuen uns über neue Follower*innen, eure Meinungen und Likes.

Bewusst wie e. V. sponsert erneut Workshop für Sol.IT-Future-Award-Gewinner

Auch in diesem Jahr hat der Bewusst wie e.V. wieder einen Gutschein für einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit an den Gewinner des Sol.IT Future Awards vergeben. Die Auszeichnung für die nachhaltigste IT-Lösung geht dieses Mal an das Unternehmen Sustayn GmbH.
Herzlichen Glückwunsch!

TSC Eintracht Dortmund feiert langjähriges Bestehen

Auf 175 Jahre bewegte Vereinsgeschichte kann der TSC Eintracht Dortmund zurückblicken. Dieses Jubiläum feiert der Dortmunder Sportverein in diesem Jahr gebührend. Und wir gratulieren dazu herzlich!
Anlässlich des Jubiläums hat der TSC ein besonderes Videoprojekt umgesetzt, auf das wir euch gerne hinweisen möchten. 20 Vereinsakteure kommen in sechs Folgen der Dokureihe „Der moderne Sportverein“ zu Wort und suchen die Antwort auf die Frage, was einen modernen Sportverein ausmacht. Die erste Folge ist auf dem YouTube-Kanal des TSC Eintracht Dortmund bereits online. Jeden Donnerstag um 20:00 Uhr folgen weitere Videos: https://www.youtube.com/@tsceintrachtdortmund. Wir wünschen viel Freude beim Anschauen!

GREEN IT erhält Prädikat TOTAL E-QUALITY

Unsere Vereinsmitglieder GREEN IT ist kürzlich erstmals mit dem Prädikat TOTAL E-Quality ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch!
Das Prädikat würdigt Institutionen, die in ihrer Personal- und Organisationspolitik Chancengleichheit und Vielfalt erfolgreich verankert haben. Die Auszeichnung wird einmal jährlich vom TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. vergeben, in diesem Jahr in der Eventhalle unseres Mitglieds BIG direkt gesund. Weitere Preisträger sowie die erneuten Vergaben könnt ihr hier einsehen.
Für 2024 können sich wieder Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie Verbände bewerben, die mindestens 15 Mitarbeitende beschäftigen. Klingt spannend? Mehr Infos findet ihr hier: https://www.total-e-quality.de/de/

TSC-Vorstandsvorsitzender referiert am Donnerstag zum Thema „Der Weg zum klimaneutralen Verein“

Der TSC Eintracht Dortmund ist am Donnerstag beim Sportnetzwerk.FSB in Köln vertreten. Vorstandsvorsitzender Dr. Alexander Kiel spricht ab 13.30 über die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Vereins und gibt spannende Einblicke, welche Schritte auf dem Weg zum klimaneutralen Verein zu gehen sind. Kurzentschlossene können sich online für die kostenfreie Veranstaltung, in deren Rahmen der Vortrag stattfindet, anmelden. Weitere Infos: https://www.sportnetzwerk-fsb.de/kongresse/

Zitate-Reihe auf unseren Social-Media-Kanälen: Das sagen unsere Mitglieder zum Thema „Nachhaltigkeit“

Wenn ihr in nächster Zeit unsere Social-Media-Kanäle verfolgt, wird euch unsere neue Zitate-Reihe ins Auge fallen: Was sagen eigentlich unsere Mitglieder zum Thema „Nachhaltigkeit“? Dieser Frage gehen wir damit nach und würden auch gerne Eure Meinung veröffentlichen. Sendet dazu Eure Aussage und ein Foto an weckelmann@bewusst-wie-ev.de
Diesmal mit Jan Engel

10. BIGtalk digital: „Herzgesund leben –
Wie sich 9 von 10 Herzinfarkten vermeiden lassen“

Unsere Netzwerkpartnerin BIG direkt gesund macht in unserem Handlungsfeld „Gesund leben“ ein Angebot: Der kostenlose 10. BIGtalk digital steht am 9. November 2023 ab 18:30 Uhr unter dem Thema „Herzgesund leben – Wie sich 9 von 10 Herzinfarkten vermeiden lassen“. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Herzwochen 2023 der Deutschen Herzstiftung statt. Hier geht es zur Anmeldung

Save-the-date: Klausurtagung 2024
Es ist noch etwas hin, bis die nächste Klausurtagung ansteht. Trotzdem möchten wir jetzt nochmal auf den Termin und den Veranstaltungsort hinweisen: Vom 29. Februar bis 1. März 2024 kommen wir im Akzent Hotel Tietmeyer in Schöppingen zusammen, um über die Ausrichtung, Prozesse und Ziele des Vereins zu sprechen. Geplant ist eine gemeinsame Anreise mit dem Bus. Tragt euch gerne den Termin schon in euren Kalender ein. Einladungen folgen. Einen ersten Vorgeschmack für unser Tagungshotel bekommt ihr unter diesem Link: https://www.tietmeyer.de/startseite/
Montagstreff am 30. Oktober 2023
Auch im Oktober wollen wir wieder zum Plausch am letzten Montag des Monats zusammenkommen. Ihr seid herzlich eingeladen, am 30. Oktober ab 17 Uhr ins Hotel Esplanade, Burgwall 3 in Dortmund, zu kommen. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung: https://forms.gle/P25uxZgy8HfAatFq5.
Wir freuen uns auf euch!

Der nächste Newsletter mit den neusten Themen erscheint wieder im November 2023.
Redaktionsschluss ist der 14.11.2023

Ihr wollt in einer Newsletter-Ausgabe auch die Bemühungen Eures Unternehmens rund um gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit darstellen? Dann meldet euch gerne unter post@bewusst-wie-ev.de