Neue Mail-Adresse: So erreicht ihr uns ab jetzt

Egal, ob ihr Fragen oder Anregungen habt, wir freuen uns immer, von euch zu lesen! Damit eure Anliegen auch weiterhin bei uns ankommen, nutzt bitte ab sofort unsere neue E-Mail-Adresse: post@bewusst-wie-ev.de. Vielen Dank!

Wissen vermitteln

Save the Date: BEWUSST WIE Tag 2023

Merkt euch den 12. September im Kalender vor – dann richten wir erneut unseren „BEWUSST WIE Tag“ aus. Das Handlungsfeld „Wissen vermitteln“ lädt in den Westfälischen Industrieclub ein. Geplant ist ein Barcamp zum Thema Aus- und Weiterbildung innerhalb und zwischen Unternehmen. Dabei liefern Expertinnen und Experten an circa 10 Thementischen Impulse und laden im Anschluss zur Diskussion ein. Als Keynote Speaker konnten wir Prof. Dr. Peter Dehnbostel von der Technischen Universität Dortmund gewinnen, der sich unter anderem den Forschungsschwerpunkten „Betriebliche Bildungsarbeit“ sowie „Personal- und Kompetenzentwicklung“ widmet und in seinem Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit umsetzen – Gestaltungskompetenz im Kontext betrieblicher Lernökosysteme entfalten“ referiert. Wir freuen uns bereits jetzt auf einen spannenden und lehrreichen Tag!

Save the Date: BEWUSST WIE vor Ort bei der Broodwormfarm

Wir freuen uns auf den nächsten „BEWUSST WIE vor Ort“-Termin. Unser Mitglied „Broodwormfarm“ mit Mira Iordanova, Elis Tenner und Team lädt uns alle ein, die Mehlwurmfarm am 31. August von 8.30 bis 10.30 Uhr näher kennenzulernen. Das Start-up hatte 2021 das Stipendienprogramm der Wirtschaftsförderung Dortmund, greenhouse.ruhr, gewonnen – mit einer Geschäftsidee, die einen Beitrag zur nachhaltigen und gesunden Ernährung leistet.

Gesund leben

Reminder: Infoveranstaltung „Kollegiale Beratung“

Nutzt ihr schon die „Kollegiale Beratung“ als effektives Tool für Wissenstransfer und Personalförderung im Unternehmen? Die Arbeitsgruppe „Gesund leben“ lädt zu genau diesem Thema herzlich ein. Die Veranstaltung „Einfach-effektiv-erfolgreich: Kollegiale Beratung“ am 17. August von 17 bis 19 Uhr in den Räumlichkeiten von Gesundes Management, Ostwall 23 in 44135 Dortmund informiert darüber, wie „Kollegiale Beratung“ funktioniert, welche Vorteile das Tool mit sich bringt und wie es sich schnell und unkompliziert im Unternehmen implementieren lässt.
Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bis zum 31. Juli 2023 unter post@bewusst-wie-ev.de. Die Veranstaltung ist kostenfrei und bietet neben Information auch ausreichend Möglichkeiten für Erfahrungsaustausch. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Veranstaltungsort liegt zentral nahe der Dortmunder City und ist sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrad gut zu erreichen.

Zitate-Reihe auf unseren Social-Media-Kanälen: Das sagen unsere Mitglieder zum Thema „Nachhaltigkeit“

Wenn ihr in nächster Zeit unsere Social-Media-Kanäle verfolgt, wird euch unsere neue Zitate-Reihe ins Auge fallen: Was sagen eigentlich unsere Mitglieder zum Thema „Nachhaltigkeit“? Dieser Frage gehen wir damit nach. Und Dr. Herma Portsteffen macht den Anfang.

CUNA gewinnt Euroregional Private Equity Pitch der NRW Bank

Wir gratulieren! Vier Startups jeweils aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien buhlten auf der 17. Private Equity-Konferenz NRW um die Gunst der mehr als 600 teilnehmenden Zuschauerinnen und Zuschauer – und unser Mitglied CUNA setzte sich im 5-Minuten-Pitch durch. Mit nach Hause nehmen durfte das CUNA-Team nicht nur das Preisgeld, sondern auch Anfragen von Investorinnen und Investoren.

BIGtalk: Warnsignale für lebensbedrohliche Blutvergiftung

Unser Partnerunternehmen, die Krankenkasse BIG direkt gesund, möchte gemeinsam mit der vom Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. initiierten Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis im 9. BIGtalk digital zum Thema „Eine Blutvergiftung kann jeden treffen – Erkennen Sie die Warnsignale!“ über die schwere Erkrankung aufklären. Der BIGtalk findet am 27. Juli 2023 ab 18:30 Uhr statt und die Teilnahme ist kostenfrei. Hier geht es zur Info- und Anmeldeseite: https://www.big-direkt.de/de/unternehmen/veranstaltungen/bigtalk/9-bigtalk-digital-eine-blutvergiftung-kann-jeden-treffen-erkennen-sie-die-warnsignale

Montagstreff am 28. August 2023
Am letzten Montag im Monat treffen sich die Mitglieder des BEWUSST WIE e.V. zum Plausch im Hotel Esplanade, Burgwall 3, 44135 Dortmund. Das nächste Treffen findet aufgrund der Sommerferien am Montag, den 28. August ab 17 Uhr statt. Gäste sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung:
hier verbindlich anmelden
Save-the-date: Klausurtagung 2024
Es ist noch etwas hin, bis die nächste Klausurtagung ansteht. Trotzdem möchten wir euch schon jetzt den Termin und den Veranstaltungsort verraten: Vom 29. Februar bis 1. März 2023 kommen wir im Akzent Hotel Tietmeyer in Schöppingen zusammen, um über die Ausrichtung, Prozesse und Ziele des Vereins zu sprechen. Geplant ist eine gemeinsame Anreise mit dem Bus. Einladungen folgen.

Wir machen Sommerpause! Den nächsten Newsletter gestalten wir im August für euch. Habt bis dahin eine gute Zeit!
Der nächste Newsletter mit den neusten Themen erscheint wieder am 29. August 2023.
Redaktionsschluss ist der 22.08.2023

Ihr wollt in einer Newsletter-Ausgabe auch die Bemühungen Eures Unternehmens rund um gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit darstellen? Dann meldet euch gerne unter kontakt@bewusst-wie-ev.de