Monatliches Get-together ab August

Mit dem Montags-Treff stoßen wir im Spätsommer ein neues Projekt an, zu dem alle Vereinsmitglieder ganz herzlich eingeladen sind. Wer Lust auf einen gemeinsamen Austausch hat, darf sich den 29. August im Kalender markieren – an diesem Tag wollen wir ab 17 Uhr mit dem Get-together im Projektraum, Kaiserstraße 75, starten. Der Montags-Treff soll dann immer am letzten Montag des Monats stattfinden. Wir freuen uns darauf!
greenhouse2022

AG Kommunikation berät greenhouse.ruhr-Teams

Wie wertvoll unser Vereinsnetzwerk für den Wissenstransfer ist, hat sich kürzlich wieder im Rahmen von greenhouse.ruhr gezeigt, dem Stipendienprogramm für Start-ups von der Wirtschaftsförderung Dortmund. Diese hatte unsere AG Kommunikation um Unterstützung gebeten und die Expertinnen und Experten für einen Workshops zum Thema Marketing angefragt. Patricia und Frank sind der Einladung gefolgt und haben zusammen mit den Gründerinnen und Gründern an deren Kommunikationsstrategie gefeilt.

Nachhaltig handeln

BewusstWietag_orgateam2022

2. BEWUSST WIE Tag

„Nachhaltig Handeln“ war das facettenreiche Leitthema unseres 2. BEWUSST WIE-Tages. Auf dem Wilopark spannte sich der Themenbogen von Wasser als Lebensgrundlage über die CSR-Berichterstattung, nachhaltige Finanzierung und Mobilität bis zur Wirtschaftsethik. Fast alle Referentinnen und Referenten kamen aus unseren eigenen Reihen. Gerahmt wurde das Programm von der Musikakademie Phoenix, die den Fokus auf soziale Nachhaltigkeit legen und Musikerinnen und Musiker unterstützen, die aus der Ukraine geflohen sind. Ein weiteres Highlight: Der Vortrag von Neven Subotic über seine Stiftung, die seit 2012 den Bau von Brunnen und Sanitäranlagen in Äthiopien, Kenia und Tansania fördert. Moderator Folke Wölfer führte souverän durch das Programm und sprach immer wieder in kleiner Runde mit den Gästen - so auch mit Prälat Dr. Peter Klasvogt und Wirtschaftsprüfer Dr. Michael Kohler zum Thema Wirtschaftsethik. Abgerundet wurde der erfolgreiche Tag mit Angeboten zur Gesundheitsförderung, einem Segway Parcours und einer Führung durch die innovative Wilo Smart Factory.
Fotos: Oliver Schaper

BewusstWietag_zuschauer2022
BewusstWietag_neven2022

BVB - VfL Bochum
„Es gibt nur einen Planeten, auf dem wir Fußball spielen können“, so kommentierte Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund, nicht nur den Beitritt des BVB zum UN Global Compact im Jahr 2021 – seit jeher ist dies auch das Leitbild, nach dem der gesamte Klub seine nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen vorantreibt. Doch was macht der BVB genau in Sachen Nachhaltigkeit? Darüber gibt der fünfte Nachhaltigkeitsbericht des Vereins, der kürzlich erschienen ist, Aufschluss. Unter anderem sind hier fünf Bereiche definiert, denen im Zuge einer nachhaltigeren Entwicklung besondere Aufmerksamkeit zukommt:
  • Stadion und Immobilien: nachhaltige Entwicklung und Betrieb
  • Faire und „enkeltaugliche“ Fanartikel
  • Förderung des Zugangs zu Bildung
  • Mobilität: An- und Abreise der Fans, Mannschaft, Mitarbeitenden
  • Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement
Weitere Infos sowie den Link zum Bericht gibt’s auf unserer Website

Heike Heim ist „Energiemanagerin des Jahres 2021“

Im Wettbewerb für Führungskräfte der Energiewirtschaft hat sich Heike Heim, Vorsitzende der Geschäftsführung unses Vereinsmitglieds DEW21 und Aufsichtsratsmitglied des Bewusst wie e.V., durch strategischen Weitblick, unternehmerische Stärke und kalkulierte Risikobereitschaft ausgezeichnet. Wir gratulieren der „Energiemanagerin des Jahres 2021“ herzlich zu dieser Würdigung! Mehr zum Preis lest ihr auf der Website energiemanager-online.de
Ihr wollt in einer Newsletter-Ausgabe auch die Bemühungen Eures Unternehmens rund um gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit darstellen? Meldet euch gerne unter kontakt@bewusst-wie-ev.de

Termin vormerken:

• Info-Runde AG Kommunikation mit Handlungsfeld-Vertreter:innen
    Freitag, 01.07.2022, 8:00 Uhr | digital
  • Montags-Treff | Plausch im Projektraum
    Montag, 29. August 2022 ab 17 Uhr
    Projektraum, Kaiserstraße 75
  • greenhouse.ruhr | Feedbackrunde für die Teams zur Halbzeit
    Mittwoch, 17.08.2022 | 17:00 Uhr - Union Gewerbehof
    Austausch mit Partnern aus dem Bewusst wie e.V. und erfahrenen Unternehmer:innen
  • IMPACT FRIENDS und FAIR FRIENDS | Fachtag für Nachhaltige Beschaffung
    25. + 26.08. - 28.08.2022 | Messe Dortmund
    Fachtag für Nachhaltige Beschaffung (25.08.22), Fachkongress für Soziale Innovation, Social Entrepreneurship und nachhaltiges Unternehmertum (26.08.22) und Messe für Nachhaltigkeit, Fairen Handel und gesellschaftliche Verantwortung mit Beteiligung der greenhouse-teams!

Wir machen eine kleine Sommerpause. Deshalb erscheint der nächste Newsletter mit den neusten Themen wieder am 23. August.
Redaktionsschluss ist der 16.08.2022

Ansprechpartner in der Geschäftsstelle

FrancaKrull
Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
Fragen und Anregungen?
Ihr direkter Draht zum Netzwerk:
Franca Krull