Familie_Ukraine_Stephan

Ukraine-Hilfe: Engagement von Vereinsmitgliedern ungebrochen

Auch jenseits des gemeinsam organisierten Konvois (wir berichteten) leisten unsere Mitgliedsunternehmen fortwährend Unterstützung für vom Ukraine-Krieg betroffene Menschen.
So vermittelte der SV Westfalen für den 13-jährigen Egor und seine Familie eine Unterkunft. Egor war Teilnehmer bei den Swim Race Days 2019, seine Mutter hatte sich auf der Flucht aus ihrem Heimatland hilfesuchend an den Verein gewandt. Schnell konnte so eine Bleibe in Dortmund organisiert werden.
Weitere Informationen zu dieser und weiteren Aktionen sowie eine Bankverbindung für Geldspenden findet ihr auf unserer Website. https://bewusst-wie-ev.de/ukraine/
Von Schüler:innen des Marie-Curie-Gymnasiums Bönen produziertes Video zum Thema Ukraine: https://www.youtube.com/watch?v=dmG9x0Q2KmA

GREEN IT löst Gewinn aus Nachhaltigkeitspreis des sol.IT-Future Award ein

Im Rahmen der #diwodo (Digitalen Woche Dortmund) hat der IT-Club Dortmund neben dem begehrten sol.IT-Award erstmals den neu ins Leben gerufenen sol.IT-Future Award vergeben –mit einem durch den Verein Bewusst wie e.V. gesponserten Nachhaltigkeitspreis. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern Heike Helmboldt von Dortmund Airport, Carolin Casper von der Wilo Group und Petra Hövelborn aus dem Vorstand fand kürzlich der erste Teil eines Workshops zum Nachhaltigkeitsmanagement statt. Dabei wurden wichtige Impulse dafür gegeben, wie GREEN IT künftig seine nächsten Ziele effizienter verfolgen und umsetzen kann. Der zweite Teil des Workshops folgt in Kürze. Die Bewerbung für den nächsten sol.IT-Future-Award ist ab sofort bis zum 22. August 2022 möglich: https://it-club-dortmund.de/solit-future-award/

Nachhaltig handeln

Bewusst_wie_Tag_2022_KeyVisual2a

2. BEWUSST WIE Tag

Am 21. Juni 2022 geht der BEWUSST WIE Tag in die zweite Runde. Dieses Mal zeichnet das Handlungsfeld „Nachhaltig handeln“ verantwortlich. Auf dem Gelände des WILO Campus wird es ab dem Vormittag ein buntes Programm aus Vorträgen, Führungen und anderen Events geben – unter anderem werden ukrainische Musiker:innen den Auftakt und das Vormittagsprogramm begleiten. Am Nachmittag sind die Besucher*innen dazu eingeladen, selbst aktiv zu werden, etwa bei einer Führung durch Wilo’s Smart Factory oder bei der Teilnahme an Angeboten der (betrieblichen) Gesundheitsförderung. Außerdem erreichen die Charity-Radler*innen Dortmund und werden von uns in Empfang genommen. Wir freuen uns auf den überregionalen Austausch und viele Besucher*innen!
BewusstWieKlausur2022

Klausurtagung 2022

Engagierte Arbeit und lockerer Austausch
Mit 24 Teilnehmer:innen war die Klausurtagung im Landhaus Nordhelle gut besucht. Die Vertreter:innen der Arbeitsgruppen und Handlungsfelder brachten sich gegenseitig auf den aktuellen Stand und entwickelten gemeinsam die Bewusst wie - Roadmap für die kommenden Jahre. Wir freuen uns auf die Umsetzung der Ideen und auf die kontinuierliche Weiterentwicklung des Vereins.

0509sp-RN-Sportlerehrung_149-1536x1024

TSC Eintracht erhält Corona-Sonderpreis bei Wahl zu Dortmunds Sportler des Jahres – Wir gratulieren!

Bei der Wahl zu Dortmunds Sportler des Jahres wurden auch die Bemühungen der Vereine gewürdigt, trotz Corona-bedingter Einschränkungen und schwieriger Pandemiejahre ein Sportangebot bereitzustellen. Für sein Engagement wurde der TSC Eintracht mit dem Corona-Sonderpreis ausgezeichnet. Der Verein mobilisierte seine Mitglieder im heimischen Wohnzimmer durch digitale Kurse und brachte mit seinem TSC Mobil den Sport auf Dortmunds Schulhöfe, Innenhöfe oder in die Parks.

0509_BIG_leuchtet_3

Bewusst-wie-Mitglieder beteiligen sich an Aktion zum Europatag

Am 9. Mai, dem Europatag, strahlten in ganz Dortmund Unternehmen und Organisationen als Zeichen für Frieden und Einheit in Europa ihre Gebäude in Blau an. Unsere Vereinsmitglieder BIG direkt gesund, die DEW21, DSW21, Wilo und die Dortmunder Volksbank eG haben die Aktion unterstützt und die Botschaft weitergetragen.
Ihr wollt in einer Newsletter-Ausgabe auch die Bemühungen Eures Unternehmens rund um gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit darstellen? Meldet euch gerne unter kontakt@bewusst-wie-ev.de

Termin vormerken:

Der nächste Newsletter erscheint am 28.06.2022. Der Redaktionsschluss ist der 17.06.2022

Ansprechpartner in der Geschäftsstelle

FrancaKrull
Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
Fragen und Anregungen?
Ihr direkter Draht zum Netzwerk:
Franca Krull