Unsere Mitgliedsunternehmen auf der #diwodo22

Ihr habt ein spannendes Event geplant, mit dem ihr an der #diwodo22 teilnehmt? Dann lasst es uns gerne wissen. Wir veröffentlichen auf unserer Website eine Übersicht über die Veranstaltungen all unserer Vereinsmitglieder, die sich in diesem Jahr beteiligen. Meldet euch gerne per E-Mail an kontakt@bewusst-wie-ev.de.

Auf der Impact Friends „gut performt“

Groß war die Beteiligung unserer Mitglieder bei der Nachhaltigkeitsmesse IMPACT FRIENDS in Dortmund, die kürzlich unter dem Motto „Transformationstrend Nachhaltigkeit“ stattfand. Unser Verein hat sich nicht nur mit einem eigenen Messestand beteiligt – auch in Workshops, im Beratungsquartier und im greenhouse-Team waren unsere Mitglieder als Expertinnen und Experten vertreten. Wir haben viele interessante Gespräche geführt und konnten neue Kontakte knüpfen. Vielen Dank an alle, die da waren! „Wir haben gut performt", resümiert auch unser Vorstandsvorsitzender Detlef Lachmann.
Bewusst Wie auf der Impact Friends

Ukraine-Hilfe: Einladung zur Scheck-Übergabe

15 ukrainische Musikerinnen und Musiker haben das Rahmenprogramm für unseren BEWUSST WIE-Tag klangvoll mitgestaltet. Dafür sagen wir danke – und würdigen das Engagement mit einer Geldspende. Diese wird symbolisch am 6. Oktober ab 10 Uhr in Dortmund übergeben. Zu diesem Termin sind alle Interessierten herzlich in die Phoenix Musikakademie eingeladen, in der die Musikerinnen und Musiker ihre Ausbildung absolvieren. Im Anschluss an die Scheck-Übergabe wollen wir uns gemeinsam über die Ukraine-Hilfe austauschen.

CSR aus der Praxis für die Praxis

DEW21 orientiert sich an Nachhaltigkeitszielen der UN
In Sachen Nachhaltigkeit setzt unser Vereinsmitglied DEW21 auf ein strategisches Vorgehen. Dabei orientiert sich das Dortmunder Unternehmen an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und kategorisiert seine CSR-Bestrebungen in verschiedene Aktionsfelder. Dazu gehören unter anderem Klimaneutralität, Inklusion oder Digitalisierung. Welche weiteren Bereiche die DEW21 in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie festgehalten hat und wie die Umsetzung in der Praxis aussieht, lest ihr im ausführlichen Bericht auf unserer Website: https://bewusst-wie-ev.de/csr-aus-der-praxis-dew21/.

Bewusst Wirtschaften

Online-Sprints: Referent*innen zum Thema Kreislaufwirtschaft gesucht

Die diesjährigen Online-Sprints stehen vor der Tür! Losgehen soll es im November mit dem Thema „Kreislaufwirtschaft“. Für diesen Auftakt ist das Organisationsteam aus dem Handlungsfeld Bewusst Wirtschaften auf der Suche nach Personen mit Expertise. Wer sich vorstellen könnte, selbst als Referent*in dabei zu sein oder wer jemanden vorschlagen möchte, kann sich unverbindlich per E-Mail an Marieke Köhler (BVB 09) wenden.

Karin Dicke neue Präsidentin des RC Dortmund-Romberg

Unser Vereinsmitglied Karin Dicke ist in das Amt der Clubpräsidentin vom Rotary Club Dortmund-Romberg gewählt worden. Dazu gratulieren wir herzlich! Der RC Dortmund-Romberg unterstützt Projekte wie „ComeBack“, das Menschen hilft, aus der ultrarechten Szene rauszukommen, oder das Frauenhaus Dortmund.
Ihr wollt in einer Newsletter-Ausgabe auch die Bemühungen Eures Unternehmens rund um gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit darstellen? Meldet euch gerne unter kontakt@bewusst-wie-ev.de

Termine vormerken:

• Montagstreff am 26. September im Westfalencenter
    Nach einem gelungenen Auftakt unseres Mitglieder-Stammtischs freuen wir uns auf die nächste Runde. Am 26. September wollen wir uns wieder ab 17 Uhr treffen – dieses Mal jedoch an einem anderen Ort: im Gründungs- und Kreativzentrum SQuArE (LINK: https://www.fh-dortmund.de/transfer-forschung/existenzgruendung/square-startuplab/index.php), Lindemannstraße 79, im Westfalencenter. Eingeladen sind wir von der FH Dortmund. Wir freuen uns wieder über jeden und jede von euch!
  • #diwodo22 vom 26.- 30. September – Mitglieder nehmen teil
    Viele unserer Mitglieder beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder an der Digitalen Woche Dortmund, die vom 26. bis zum 30. September stattfindet. Ihr habt auch Interesse, mit einem eigenen Programmpunkt Teil der #diwodo22 zu werden? Dann habt ihr die Möglichkeit, diesen über die Website https://diwodo.de/ einzustellen. Mit über 200 Events wie Workshops, Konferenzen und Keynotes ist für jede und jeden etwas dabei. Alle Events sind kostenfrei und können ohne Anmeldung besucht werden. Bereits zum sechsten Mal organisiert die Wirtschaftsförderung Dortmund die Veranstaltung, dieses Mal unter dem Motto „Innovationen aus der Nachbarschaft“.

Alle Termine im Überblick:

Hier findet ihr den Google Kalender mit allen Terminen

Mit diesem Link im iCal-Format könnt ihr den Kalender in euren persönlichen Kalender integrieren. So verpasst ihr keinen Termin mehr.

Zu guter Letzt

Redaktionsschluss

Der nächste Newsletter mit den neusten Themen erscheint wieder am 25. Oktober.
Redaktionsschluss ist der 18.10.2022