Ukraine - Hilfe für Geflüchtete

Ukraine_03.2022_8552
Das nun seit Monaten andauernde und sich ausweitende Kriegsgeschehen in der Ukraine vergrößert die Not der Menschen vor Ort und auf der Flucht gleichermaßen. Als Verein zur Förderung des CSR-Gedankens wollen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und weiterhin Hilfe leisten – und zwar auf so direktem Wege wie nur möglich.

Ansprechpartner:innen und Sachspenden für ukrainische Geflüchtete dringend benötigt

Eine aus der Ukraine geflüchtete Familie kann aktuell eine zum Einzug bereitstehende Wohnung in Dortmund-Marten beziehen. Die Wohnung ist teilmöbliert, sodass Betten bereits vorhanden sind und auch das Wohnzimmer weitestgehend eingerichtet ist. Woran es derzeit noch fehlt, ist insbesondere die Kücheneinrichtung. Gesucht wird deswegen: eine kleine Küchenzeile, eine Kühl-Gefrier-Kombination sowie ein Esstisch passend für drei Personen mit Stühlen oder einer Eckbank. Auch Bettwäsche oder Schulsachen (Rucksack, Laptop) für das ältere Kind sowie Hausrat für den täglichen Bedarf werden noch benötigt.

Besonders dringend bitten wir um Unterstützung durch Ansprechpartner:innen, um die Familie direkt bei dem Einstieg und dem Einzug in die Wohnung zu begleiten.
Wer kurzfristig helfen kann (idealerweise mit Sprachkenntnissen in russischer oder ukrainischer Sprache), benötigte Dinge zur Verfügung stellen möchte oder weitere Fragen hat, kann sich gerne direkt bei Detlev Lachmann oder einem der weiteren Vorstandsmitglieder melden. Derzeit ist die Familie dankenswerter Weise im Hotel ESPLANADE untergebracht.

Info-Termin und Roundtable zum Status Quo und zur weiteren Ukraine-Hilfe des Bewusst wie e.V.

Nächsten Dienstag, am 6. September 2022, um 8:00 Uhr morgens treffen wir uns online zu einem Informationsaustausch um den aktuellen Stand der Ukraine-Hilfe zu besprechen.
Alle Spender:innen und Interessierten sind herzlich eingeladen. Wir bitten um eine kurze Nachricht über den folgende Button (Mail an kontakt@bewusst-wie-ev.de), um die Zugangsdaten zu versenden.
Für den 06. Oktober 2022 ist am Vormittag ein Roundtable in Präsenz geplant.
Wofür wurden die bisherigen Spendengelder aufgewandt? Welche Aktionen sind noch in Planung und wo wird noch Unterstützung benötigt? Fragen wie diese wollen wir klären. Alle engagierten Mitglieder sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Der Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Unser nächster regulärer Newsletter erscheint wieder am 20. September, Redaktionsschluss ist der 10.09.2022