Bewusst wie e. V. Klausurtagung – Jetzt anmelden!

Wie Ihr bereits wisst, haben wir unsere Klausurtagung auf den 24. bis 25. Mai 2022 verschoben. Die sich zuspitzende pandemische Situation kollidierte leider mit unserem Wunsch, mit Euch gemeinsam und persönlich an der Weiterentwicklung des Vereins zu arbeiten. Wir sind zuversichtlich, die Klausurtagung im Mai nachholen und eine Roadmap für dieses und nächstes Jahr erarbeiten zu können. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
Ferner wollen wir den Handlungsfeldern und Arbeitsgruppen im Rahmen der Mitgliederversammlung am 21. April 2022 die Gelegenheit geben, ihre jeweiligen Sachstände vorzustellen. Wir sind bereits gespannt auf die Präsentationen!

Bewusst wie e. V. in den sozialen Medien: Folgt uns!

Wenn Ihr keine Neuigkeiten aus dem Vereinsleben verpassen wollt und euch für spannende Infos und Insights rund ums Thema CSR interessiert, solltet Ihr uns unbedingt auf Social Media folgen. Ihr findet uns auf:

Zeitloser Jahreskalender

Wir haben einen zeitlosen Jahreskalender erstellt. Darin enthalten sind immer wiederkehrende Termine/Jahrestage. Der Kalender wird regelmäßig um aktuelle Vereinstermine ergänzt. Gerne veröffentlichen wir auch Termine unserer Mitglieder wie zum Beispiel die "Grüne Stunde" am 11.03.2022 von Green IT.
Zeitloser Jahreskalender

CSR aus der Praxis für die Praxis

Wir stellen vor: „Broodwormfarm“ – Gewinner von greenhouse.ruhr 2021

Die „Broodwormfarm“ hat sich der Zucht von Mehlwürmern für Lebensmittel verschrieben. Was das Konzept besonders nachhaltig macht? Bei der Zucht werden keine Ressourcen verbraucht und es fallen keine Abfälle an. Wie das geht? Die Mehlwürmer werden in ausgedienten Bunkern in wärmespeichernden Zellen gezüchtet und mit Gemüseabfällen aus Supermärkten gefüttert. Dabei halten die drei Jung-Unternehmer*innen Mira Iordanova, Constantin Jedwabski und Elis Peteanu die Naturlandrichtlinien ein und leisten mit den Eiweißlieferanten einen Beitrag zu nachhaltiger gesunder Ernährung. Wir gratulieren zum Gewinn und wünschen weiterhin viel Erfolg!

BEWUSST WIE Tag 2022 im Rahmen bundesweiter Nachhaltigkeitsaktion

In diesem Jahr organisiert das Handlungsfeld „Nachhaltig handeln“ den BEWUSST-WIE-Tag. Eingebettet wird das Event dieses Mal in die Aktion „MOVE NOW - CO2 CHARITY BIKE TOUR 2022”: Dabei radelt der Schweizer Lorenz Hahn 2666 km, beginnend in seiner Heimat durch Deutschland bis nach Österreich und zurück. Auf seiner Reise wird er nicht nur von Charity-Radler*innen begleitet, sondern macht auch an 29 Etappen Halt. Diese Etappen-Orte werden dann zu Begegnungsstätten der Nachhaltigkeit. Ziel ist es, Aufmerksamkeit rund um die Dringlichkeit der Thematik zu generieren und in den Austausch mit Gleichgesinnten zu kommen. Am 21. Juni erreicht die Truppe nachmittags Dortmund und wird auf PHOENIX-West von unseren Vereinsmitgliedern in Empfang genommen. Genauere Informationen zum weiteren Tagesprogramm werden in Kürze bekanntgegeben.
Geplant und organisiert wird der BEWUSST WIE Tag in diesem Jahr unter Federführung von Folke Wölfer, unseren stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, dem wir bei dieser Gelegenheit herzlich zum runden Geburtstag gratulieren.
2022_Folke_Woelfer

AG Bildung startet Piloten „Kollegiale Fallberatung“

Die AG Bildung launcht im März ein neues Format, die kollegiale Fallberatung. Diese soll Vereinsmitgliedern die Möglichkeit bieten, eigene CSR-spezifische Probleme, Herausforderungen oder Stepstones, für die es einen Klärungsbedarf gibt, im geschützten, vertraulichen Kreis mit Expert*innen aus dem Verein zu besprechen. Der Pilot umfasst zunächst fünf Fallberatungen. Diese sollen im Prozess evaluiert und bei positiver Entwicklung ab 2023 als festes Beratungsangebot des Vereins etabliert werden. Die Termine in diesem Jahr sind: 23. März, 18. Mai, 22. Juni, 21. September und 16. November 2022, jeweils 15 bis 17 Uhr.
Wenn Ihr einen der Termine für euch reservieren möchtet, meldet euch gern unter kontakt@bewusst-wie-ev.de.

BVB räumt gleich zwei Nachhaltigkeitspreise ab!

Unser Vereinsmitglied BVB hat bei den Global Sustainability Benchmark in Sport (GSBS) Awards 2021 gleich zwei Auszeichnungen abgesahnt. In der Kategorie „Best Corporate Performance“ und in der Sonderkategorie „Best Total Performance“ belegte der BVB jeweils den ersten Platz und setzte sich dabei unter anderem gegen Klubs wie Juventus Turin und Real Betis Sevilla durch. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Neue Mitglieder:

Wir begrüßen herzlich
  • Neven Subotic Stiftung
  • BIG direkt gesund

Save the Date

• Mitgliederversammlung: 21. April 2022
  • Klausurtagung 24./25. Mai 2022
FrancaKrull
Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
Fragen und Anregungen?
Ihr direkter Draht zum Netzwerk:
Franca Krull