Bewusst-Wie-Feiertags-Visual-2021-screen
Wir wünschen unseren Mitgliedern und all denjenigen, die unserem Verein verbunden sind, ein frohes Weihnachtsfest! Auch wenn die Umstände in diesem Jahr wieder besondere sind, hoffen wir, dass ihr die Feiertage mit euren Lieben verbringen könnt sowie Zeit für Erholung und Reflexion findet.
Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in dem wir viele Projekte umgesetzt haben. Sei es die zweite Auflage des BEWUSST WIE Online-Sprints, die Einführung von BEWUSST WIE vor Ort oder natürlich der 1. BEWUSST WIE Tag – wir haben den gemeinsamen Austausch genossen und viele neue Impulse bekommen. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf das kommende Jahr.
All das wäre ohne Euch nicht möglich gewesen. Deswegen ein großes DANKESCHÖN für euer ungebrochenes Engagement.

Mitgliederumfrage: Das sind die Ergebnisse

Zwischen August und Oktober haben wir unsere Mitglieder dazu eingeladen, an einer vereinsweiten Umfrage teilzunehmen. Jetzt liegt die Auswertung erster Ergebnisse vor: So gab die überwiegende Mehrheit (82 %) an, sie fühle sich vom Vereinsnetzwerk unterstützt. Das freut uns natürlich sehr! Insbesondere der funktionierende Austausch im Netzwerk sowie die Wissensweitergabe durch Veranstaltungen wurden hier lobend genannt. Auch der in diesem Jahr erst eingeführte Newsletter genießt bereits große Beliebtheit: Knapp zwei Drittel der Antwortenden gaben an, diesen Kommunikationskanal zu bevorzugen. Damit kommt der Newsletter hinter E-Mails, die Platz 1 belegen (83 %), und vor der Website (46 %). Weitere Ergebnisse werden im Rahmen der Klausurtagung präsentiert. Ziel ist, mögliche Optimierungspotenziale offenzulegen und die Vereinsarbeit zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Bestes Gründungsteam bei greenhouse.ruhr ausgezeichnet

Beim Finale von greenhouse.ruhr 2021 wurde am 15. Dezember das Siegerteam gekürt: Mira, Constantin und Elis konnten die interdisziplinäre Jury von ihrer Idee einer nachhaltigen Mehlwurmfarm überzeugen. „Erfrischend, mutig, gut vorbereitet und ansprechend aufbereitet“ – das war die Rückmeldung der Jury, die sich u. a. aus Banken-, Wirtschafts- und Social-Entrepreneurship-Vertreter*innen zusammensetzte. Die Plätze zwei und drei belegten digitale Projekte zur Unterstützung von Senioren im Internet-Dschungel und zur Vermittlung von Arbeitsplätzen für Langzeit-Arbeitslose. Im Rahmen des diesjährigen Stipendienprogramms hatten sich auch Mitglieder unseres Netzwerks mit ihrer Expertise zur Verfügung gestellt und die teilnehmenden Teams im Sinne des Wissenstransfers zu Themen wie Corporate Design, Social Media und Pressearbeit professionell beraten. Das Programm der Wirtschaftsförderung Dortmund in Kooperation mit der FH Dortmund unterstützt Gründende mit sozialen und ökologischen Geschäftsideen sowie Intrapreneur*innen mit sozial innovativen Projektideen bei ihrer Weiterentwicklung und trug mit dazu bei, dass Dortmund sich den Titel „Europäische Innovationshauptstadt 2021“ erarbeiten konnte. Wir gratulieren allen acht Teams herzlich zur erfolgreichen Teilnahme und der Broodwormfarm zum Sieg!

Bewusst_vor_Ort_TSC_Eintracht_Dortmund_JAN_WECKELMANN-6719

Nachbericht BEWUSST WIE vor Ort beim TSC Eintracht Dortmund

Bereits seit 2009 setzt Dortmunds größter Sportverein ein laufendes Energie- und Umweltprojekt um. Im Zuge dessen wurde unter anderem auf Kork-Granulat auf den Fußballplätzen umgestellt, ein intelligentes Wasser-Auffang-System über die gesamte Sportanlage installiert sowie ein Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Darüber und über das neueste Engagement des TSC Eintracht Dortmund mit Sports For Future, dem Freiburger Kreis und myClimate zur Messung des ökologischen Fußabdrucks von Sportvereinen konnten sich Bewusst-wie-Mitglieder beim BEWUSST WIE vor Ort am 3. Dezember 2021 aus erster Hand erkundigen. Einen ausführlichen Nachbericht findet ihr auf unserer Website.
Weitere Infos zu den Projekten erhaltet ihr regelmäßig über den Newsletter. Wer Anregungen hat oder sich in den Handlungsfeldern engagieren möchte, kann sich gerne bei den Verantwortlichen melden. Wir freuen uns auf eure Mitarbeit!

Anerkennungen

green.IT mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis geehrt

green.IT setzt mit seinem IT-Lösungsangebot in einem Bereich an, der im Hinblick auf Nachhaltigkeit bisher bei vielen Unternehmen noch immer vernachlässigt wird und der gleichzeitig ein großes CO2-Einsparpotenzial birgt,

so heißt es in der Jurybegründung. Wir finden: Die Auszeichnung ist wohlverdient. Wir gratulieren ganz herzlich!
FrancaKrull
Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
Fragen und Anregungen?
Ihr direkter Draht zum Netzwerk:
Franca Krull